Burnley-Fan geht zu allen Auswärtsspielen der Saison – zu Fuß und für einen guten Zweck
22.11.2018, 16:5522.11.2018, 16:55
Mehr «Sport»
Allesfahrer? Nö, Allesläufer!
Scott Cunliffe ist 44 Jahre alt und Fan des FC Burnley, aktuell Platz 15 in der englischen Premier League. Außerdem ist Cunliffe großer Fan von Auswärtsspielen und passionierter Läufer.
In dieser Saison hat er Großes vor: Er will alle 19 Auswärtsspiele seines Lieblingsclubs besuchen – und zwar zu Fuß. Das berichtet die "BBC".
Scott Cunliffe geht an sein Limit
Bisher ist er bereits zu allen sieben Burnley-Auswärtsspielen dieser Saison gelaufen. In Zahlen: 45 Marathons, 38 Tage, fast 2000 Kilometer, über zwei Millionen Schritte.
Auf Twitter hält er Interessierte auf dem Laufenden, hier sieht man ihn kurz vor Leicester:
Cunliffe macht das nicht nur, weil er so gerne läuft und den FC Burnley so liebt. Die Idee hat einen ernsten Hintergrund.
Er sammelt Spenden für einen guten Zweck, sein Projekt heißt "The RunAway Challenge":
"The RunAway Challenge" ist eine Fundraising-Kampagne. Cunliffe beschreibt auf der Projektseite, was es damit auf sich hat:
"Ich habe zwei Jahrzehnte lang für Wohltätigkeitsorganisationen in Südostasien gearbeitet. In Gegenden, in denen es viele Gewaltverbrechen und Armut gibt. Was ich in dieser Zeit erlebt habe, hat bei mir eine posttraumatische Belastungsstörung sowie eine Depression ausgelöst. Um dies zu bewältigen, war Laufen ein großer Teil meiner Therapie. Ich möchte diese Erfahrung nutzen, um anderen zu helfen, und Fußball bietet dafür die perfekte Plattform."
Scott Cunliffe über "The RunAway Challenge".
Das Geld, das Cunliffe mit der Challenge einnimmt, gehe an die Wohltätigkeit des FC Burnley, welche die Spenden dann zur Hälfte in lokale Hilfsprojekte stecken wolle. Die andere Hälfte werde an Charity-Aktionen der Premier-League-Clubs gehen, zu denen er am Ende der Saison gelaufen sein wird.
Cunliffe hoffe auch auf Nachahmer, "nicht nur in Burnley, sondern im ganzen Land". Stand jetzt (22. November, 11:40 Uhr) hat er bereits 7.570 Euro mit seiner Aktion gesammelt, die von insgesamt 221 Unterstützern gespendet wurden.
Klappt's bald mit dem zweiten Auswärtssieg?
Sein nächster Lauf führt ihn am Samstag, den 1. Dezember, nach London, wo Burnley auf Crystal Palace trifft. Das sind knapp 330 Kilometer...
Vielleicht bekommt Scott Cunliffe dann auch endlich den zweiten Auswärtssieg der Saison zu sehen – bisher gab's in den sieben Spielen in der Ferne erst einen Sieg gegen Cardiff City (2:1). Und der liegt schon fast zwei Monate zurück...
(as)
Crystal Palace? Da spielt doch auch dieser deutsche Weltklasse-Spieler... 🤔
Die Mighty-Ducks-Cap, das strahlende Lächeln, die Geste, die Wand – wir lieben alles an diesem Bild und würden es uns gerne ins Wohnzimmer hängen. Großformat. Goldener Rahmen.
Aus von van Wonderen: Schalke droht Abfindung in sechsstelliger Höhe
Der FC Schalke 04 trennt sich vorzeitig von Trainer Kees van Wonderen und soll dadurch eine sechsstellige Abfindung riskieren.
Der FC Schalke 04 hat sich von Trainer Kees van Wonderen getrennt. Eigentlich war das Ende der Zusammenarbeit zum Saisonabschluss ohnehin geplant. Doch nach dem ernüchternden 0:2 gegen den SC Paderborn am Freitagabend entschied sich die sportliche Führung, das Kapitel vorzeitig zu beenden.