Jemanden zu überfallen ist generell eine ziemlich dumme Idee. Denn so ein Raubdelikt ist strafbar, hinterhältig und, wir wiederholen uns vielleicht, einfach ziemlich dumm.
Noch viel dümmer ist es, wenn man jemanden überfällt, der mit Spitznamen Eisenfrau ("Dama de Ferro") heißt, Jiu-Jitsu-Weltmeisterin und Käfig-Kämpferin (UFC/12 Kämpfe/10 Siege) ist: Die brasilianische Kampfsportlerin Polyana Viana.
Ein Mann in Rio de Janeiro hat aber vor Kurzem genau das versucht. Er wusste nicht, wer die 26-Jährige ist, dachte sich wohl nur, dass sie leichte Beute sei: Viana misst 1,65 Meter und wiegt 52 Kilogramm.
Polyana Viana beschreibt den Tathergang auf der UFC-Fanseite MMAJunkie so: "Der Mann hat sich neben mich gesetzt. Dann hat er nach der Uhrzeit gefragt. Ich habe auf mein Smartphone geschaut und ihm die Zeit gesagt. Als ich es wieder in die Tasche stecken wollte, sagte er: Gib' mir das Telefon! Keine Gegenwehr, ich bin bewaffnet!'"
War er aber gar nicht. Viana erkannte das geistesgegenwärtig und setzte den erfolglosen Dieb außer Gefecht. Zwei Schläge, ein Tritt, Würgegriff, Knockout (siehe oben).
(as)