Leben
Gesundheit & Psyche

Hunde – Tierarzt bittet auf Facebook: Bleib' bei deinem Hund, wenn er stirbt

Treuer Beagleblick PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1087200190

faithful PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY 1087200190
Bild: imago stock&people
Gesundheit & Psyche

Tierarzt bittet: Bleib' bei deinem Hund, wenn er stirbt. Auch wenn es hart ist.

28.12.2018, 10:2728.12.2018, 10:29
Mehr «Leben»

Özil geht, der Hambacher Forst bleibt, Chemnitz schreckt auf – 2018 war turbulent. Auch für uns: watson.de startete im März. Auf einige Geschichten sind wir seitdem besonders stolz. Wie auf diese hier:

Menschen leben im Schnitt 79 Jahre. Hunde werden aber nur etwa 12 Jahre alt. Für jeden Hundebesitzer ergibt sich daher eine bittere Wahrheit: Irgendwann musst du deinen felligen besten Freund verabschieden. 

Tränen bei "Marley & Ich": So schön und hart kann Abschied sein.

Jeder, der ein Haustier hat, weiß, wie weh das tut. Und weil viele das nicht aushalten, wollen einige Tierbesitzer auch nicht zusehen, wenn ihr Gefährte stirbt. Warum man aber trotzdem dabei sein sollte, hat ein kanadisches Krankenhaus über einen geteilten Facebook-Post jetzt eindrücklich erklärt – und damit tausende Menschen sehr bewegt.

Die Übersetzung:

"(...) Ich möchte, dass du etwas weißt. Du warst IHR LEBEN LANG der Mittelpunkt ihrer Welt. Sie sind vielleicht nur ein Teil deines Lebens, aber für sie bist du die ganze Familie. Es ist jedesmal ein beschissener Moment, keine Frage und es ist schlimm für uns Menschen, sie zu verlieren.
Aber bitte LASS SIE NICHT ALLEINE. Lass sie nicht in den Tod gehen an einem Ort, den sie nicht mögen, neben Menschen, die sie nicht kennen.
Was die meisten von euch nicht wissen, aber wissen sollten, ist, dass SIE NACH EUCH SUCHEN, WENN IHR SIE ZURÜCKLASST!!! Sie gucken in jedes Gesicht im Raum, suchen die Person, die sie lieben.
Sie verstehen nicht, warum du sie verlassen hast, jetzt wo sie Angst haben, krank sind, alt, an Krebs sterben und sie brauchen deine Zuneigung. Sei kein Feigling, nur weil es für DICH hart ist. (...)"

Für viele Besitzer ist es eine Selbstverständlichkeit, ihr Tier in diesem schweren Moment nicht alleine zu lassen, aber leider gilt das nicht für alle, wie Hundehalterin Jessi Dietrich erzählt: 

Beide Posts lösten tausende Kommentare aus. Einige Menschen erzählten ihre ganz eigenen Geschichten vom Abschied und erklärten, warum sie beim Tod ihrer Tiere dabei waren – oder eben auch nicht. 

Es gab aber auch kritische Stimmen von anderen Veterinärmedizinern, die sagten, wenn das Tier sich so unruhig verhalte, sei das vor allem die Schuld des Tierarztes und es sei nicht fair, das Verhalten der Halter derart zu bewerten. Im Regelfall werden Haustiere übrigens betäubt, bevor sie eingeschläfert werden. 

Einige Kommentare dazu

Aber auch:
Hast du eine Meinung dazu? Dann schreib' sie uns in die Kommentare.

PS. Hier kommt ein Hund mit Gesichtsausdrücken wie Kinski

1 / 13
Welthundetag 2018: Dieser dramatische Gesichtsausdruck
Wenn Du weißt, du hast recht, aber keinen Bock mehr weiter zu diskutieren
quelle: instagram/thebaconator
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Tiere

Alle Storys anzeigen
Konkurrenz für Spotify? So will ein Deutscher das Musikstreaming revolutionieren

Apple Music und Spotify gehören ganz klar zu den Streaming-Riesen in der Musikbranche. Nahezu jede:r Hörer:in nutzt wohl eine dieser beiden Apps. Wer ein kostenpflichtiges Abo abschließt, kann damit monatlich unbegrenzt Musik hören. Ganz easy und unkompliziert.

Zur Story