Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Bild: Imago/watson.de Montage

Kennst Du Köln besser als die Kölsch-Band Kasalla?

Hätzlich willkommen zum ultimativen Stadt met K-Quiz! Ob eure Kölle-Kennerschaft noch auf wackligen Imi-Beinchen steht, oder ob ihr auf Augenhöhe mit den kölschen Koryphäen von Kasalla agiert?

Hier findet ihr’s raus:

Quiz
1.Wieviele Veedel (Stadtteile) hat Köln?
Bild zur Frage
TUBS/CC BY-SA 2.0
78
86
88
96
2.Woher kommt der Ausruf Alaaf?
Bild zur Frage
imago
Aus dem Römischen: Von "lavat", er/sie/es wäscht - damit wird angezeigt, dass man im Karneval alle Hemmungen abwaschen kann
Aus dem Keltischen, wo ein ähnlicher Wortstamm "Gesundheit" oder "Herrlichkeit" bedeutet
Aus dem Französischen, von "leve-toi", also "erhebe dich"
Aus dem 16. Jahrhundert: "all-af" heißt soviel wie "alles ab". Als Beispiel: "Allaf fur einen goden druinck" = "Für einen guten Trunk lasse ich alles stehen"
3.Der erste Name der Stadt bei ihrer Gründung 50 n. Chr. lautete Colonia Claudia Ara Agrippinensium (Claudische Kolonie und Opferstätte der Agrippinenser). Köln wurde also nach einer Frau benannt, Agrippina war Angehörige einer römischen Dynastie. Aber wer war sie noch?
Bild zur Frage
Römisches Nordtor in Köln.
Mutter Neros
Mutter Cäsars
Mutter Caligulas
Mutter Claudius
4.Was ist das älteste Kölner Karnevalskorps?
Rote Funken
imago stock&people
Rote Funken
Blaue Funken
imago stock&people
Blaue Funken
Ehrengarde
Hilmar Wisplinghoff
Ehrengarde
Prinzengarde
Marcel Damm
Prinzengarde
5.Wieviele Mottolieder stammen von Marie-Luise Nikuta?
20
25
30
35
6.Was ist eine Gaffel?
Ein Kölsch
Eine mittelalterliche Handwerkervereinigung
Ein mittelalterlicher Stadtrat
Ein mittelalterliches Braufass
7.Was sind die Maskottchen der drei bekanntesten Kölner Fußballclubs, 1. FC Köln, Fortuna Köln und Viktoria Köln?
Geißbock, Nashorn, Elefant
Geißbock, Nilpferd, Löwe
Geißbock, Gepard, Bauer
Geißbock, kleiner Panda, römischer Krieger
8."Och, wat wor dat fröher schön doch en Colonia…" In diesem Lied werden zwei Paare beschrieben, wie sie durch Köln laufen. Eins davon ist:
Germany, Cologne, happy young couple enjoying time model released Symbolfoto PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY FEXF000270Germany Cologne Happy Young COUPLE enjoying Time Model released Symbolic image PUBLICATIONxINxGERxSUIxAUTxHUNxONLY FEXF000270
imago stock&people
Züff und Änn
Pitter und Nies
Franz und Nies
Franz und Appolonia
9.Was sollte man niemals zu einem Köbes sagen?
Bild zur Frage
imago stock&people
"Ja!"
"Ja."
"Ejo."
"Wo bleibt mein Bier?"
10."Nor am Dreikünningepöötzge, do weiß die Oma joot Bescheid", heißt es in einem Lied von Karl Berbuer. Aber wo ist das Törchen?
Bild zur Frage
CC BY-SA 3.0/Sebastian Mehlmacher
Nahe St. Maria im Kapitol
Nahe Groß St. Martin
Nahe St. Maria Lyskirchen
Am Dom
11.Wem gehört der Kölner Dom?
Bild zur Frage
imago
Dem jeweiligen Erzbischof
Dem Domkapitel
Dem Papst
Der Stadt Köln und der katholischen Kirche Rheinland zu gleichen Teilen

Auch im Pott kann es schön sein:

Deutschlands beste Skaterin ist elf Jahre alt

abspielen

Video: watson/Lia Haubner, Arne Siegmund

Das könnte dich auch interessieren:

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

Sturmböen, Hagel und Starkregen: Ab Pfingstmontag geht es bergab mit dem Wetter

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

Posen vorm Reaktor – Influencer machen geschmacklose Instagram-Posts in Tschernobyl

Link zum Artikel

"Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein" – so begründet ein Ex-AfD-Mann seinen Ausstieg

Link zum Artikel

Rezo fordert bei Böhmermann Entschuldigung von lügenden Kritikern

Link zum Artikel

Heidi veröffentlicht Chat mit Tom: Romantisch? Ganz im Gegenteil!

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

Wegen Cathy-Hummels-Streit: Bundesregierung will Influencer-Gesetz

Link zum Artikel

So will Edeka den Drogerien Konkurrenz machen

Link zum Artikel

Fotos von Helene Fischers Privat-Konzert aufgetaucht – sie zwingen sie zu handeln

Link zum Artikel

Illner geht ihren Gästen mit Personal-Fragen auf die Nerven – "unsägliche Debatte"

Link zum Artikel

Lesbisches Paar in London blutig geschlagen – weil sie sich nicht küssen wollten

Link zum Artikel

"Dachte, dass das für immer ist" – Lena Meyer-Landrut spricht unter Tränen über Trennung

Link zum Artikel

Von Anime bis True Crime – diese 14 Filme und Serien kommen ab heute auf Netflix

Link zum Artikel

Wie beim WM-Finale 2014! Das steckt hinter der Final-Flitzerin von Madrid

Link zum Artikel

Helene Fischer macht's schon wieder – darum sind ihre Worte nur noch Heuchelei

Link zum Artikel

Shitstorm mal anders: Zu wenige Toiletten bei Rock im Park

Link zum Artikel

Helene Fischer und die 1-Mio-Euro-Party: Millionär bucht Star für besonderen Abend

Link zum Artikel

Rock im Park: Über 130 Menschen erleiden allergische Reaktion

Link zum Artikel

Mein Vater hat eine bipolare Störung – so war meine Kindheit

Link zum Artikel

Vera Int-Veen verurteilt Hartz-IV-Empfänger – dann erkennt sie ihren Fehler

Link zum Artikel

"Er hat die Ente gefressen": Eisbär frisst Tier vor den Augen der Zoo-Besucher

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Daenerys wer? Die 17 fatalen Probleme des "Game of Thrones"-Finales

Und jetzt ist unsere Wache zu Ende – doch ist der "GoT"-Abschied nicht so "bittersüß", wie er uns versprochen wurde.

Das war's nun also: "Game of Thrones" ist nach acht Staffeln zu Ende. Zwar stehen die ersten Spin-offs schon in den Startlöchern, doch tut jeder Abschied weh – und insbesondere dann, wenn man vor lauter Ärger gar nicht dazu kommt, wirkliche Trauer empfinden zu können. Denn das Internet ist sich in einem Punkt ziemlich einig: Das war kein würdiger Abschied für eine Serie wie "Game of Thrones".

Aber lasst uns die letzte "Got"-Folge ein bisschen unter die Lupe nehmen. Warum genau hinterlässt das …

Artikel lesen
Link zum Artikel