Leben
Kino

Die Welle: Netflix lässt nächste deutsche Serie produzieren

Bild
Bild: Constantin Filmverleih/dpa
Leben

"Die Welle" wird die nächste deutsche Serie auf Netflix

18.04.2018, 18:01
Mehr «Leben»

Voraussichtlich ab 2019 wird es die dritte deutsche Netflix-Originalserie geben. Die Streamingplattform will den Klassiker "Die Welle" zur Serie machen.

Was war "Die Welle" nochmal?
"Die Welle" basiert auf einem Sozialexperiment, das der amerikanische Geschichtslehrer Ron Jones 1967 mit Schülern seiner High School in Kalifornien durchführte. Er wollte ihnen zeigen, wie faschistische Bewegungen entstehen – und warum sie so eine große Faszination und Anziehungskraft entfalten können.

Das nach wenigen Tagen beendete Schulexperiment wurde Anfang der 1980er Jahre zum Material für einen Roman und einen Kinofilm. 2008 wurde "Die Welle" in Deutschland neu verfilmt. In der modernisierten Fassung von Dennis Gansel gerät das Experiment noch viel extremer aus dem Ruder, als im Original:

Auf diesem Kinofilm soll nun auch die Netflix-Serie basieren. Dafür hat der Streamingdienst die Produktionsfirma "Rat Pack" mit Dennis Gansel und Peter Thorwart als Regisseuren angeheuert. Wie Netflix mitteilte soll die Produktion bereits dieses Jahr beginnen. Voraussichtlich 2019 soll die Serie dann weltweit zu sehen sein.

"Die Welle" wird die dritte deutsche Netflix-Originalserie nach "Dark" und "Berlin Dogs". 

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Bahn- und Lufthansa-Streik beendet: Wo und wann jetzt weitere Arbeitskämpfe drohen

Monatelang war der Blick in die Nachrichten für viele Pendler:innen eine absolute Achterbahnfahrt der Gefühle. Gefühlt wöchentlich kündigten die Lokführergewerkschaft GDL und die Gewerkschaft Verdi jeweils im Wechsel groß angelegte Streiks im ÖPNV an.

Zur Story