Deutschland
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Wer ist dieser Mann? Auf den ersten Blick ist er das Gesicht eines Netzwerks, das Geld mit der Angst "besorgter Bürger" verdient. Auf den zweiten Blick ist alles noch etwas komplizierter.  Bild: getty images/montage: watson

Wie rechte Alternativmedien aus Angst Geld machen – und ganz nebenbei diesen Mann erfinden

Rechte und verschwörungstheoretische Seiten bewerben die "Capitol Post", ein angebliches Enthüllungsmagazin, das einen Blick "hinter die Kulissen der Mächtigen" verspricht. Die Verkaufstaktik: Ängste schüren. Dahinter steckt ein ausgeklügeltes System voller Lügen.

Sie nennen sich "Journalistenwatch", "Freie-Presse.net", oder "Watergate.tv". Für viele, die im Internet und auf der Straße gegen die angebliche "Lügenpresse" demonstrieren, sind sie bevorzugte Informationsquellen. Ob ihre Artikel wirklich wahr sind? Oft Nebensache. Es geht viel mehr darum, wie gut sie ins Weltbild passen. Das ist schnell umrissen: Wir werden bedroht. Von denen da oben und von denen da draußen. Von Politikern, Geheimbünden und Weltverschwörern. Von Muslimen und Geflüchteten. Überall lauern Gefahren. Und so viel ist klar: Eine große Katastrophe kommt auf uns zu.

Zusammengefasst:

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Einige dieser Seiten mit einer offen rechten Ausrichtung sind in den vergangenen Jahren entstanden und gewachsen. Das "Pegida-Publikum" informiert sich auf ihnen über das Weltgeschehen, AfD-Politiker teilen ihre Artikel in den sozialen Medien. Deutschsprachige "Alternativmedien" gibt es jedoch schon länger. YouTube-Kanäle und vermeintliche "Nachrichtenseiten" verbreiten Verschwörungstheorien, oft als Aufklärung und Enthüllung maskiert. Der wohl populärste Klassiker ist die Behauptung, der 9/11-Anschlag auf das World Trade Center sei von den amerikanischen Geheimdiensten inszeniert worden.

Sie alle verbindet die Annahme, dunkle Mächte würden die Geschicke der Welt aus dem Verborgenen steuern.

"Deutschlands erster Aufklärungsdienst"

Auf einigen dieser "Alternativmedien" wird seit mehreren Monaten für die "Capitol Post" geworben, Deutschlands angeblich ersten "digitalen Aufklärungsdienst". Auf dem rechten Blog "Journalistenwatch.com" wird etwa erklärt, dass die "Capitol Post" zeige, dass das Finanzamt die deutschen Steuerzahler betrüge. "Journalistenwatch" gehört zu den wichtigsten Online-Medien der Neuen Rechten in Deutschland, Links zu den Artikeln des Blogs werden regelmäßig von der AfD geteilt.

Bild

Bild: screenshot/montage: watson

Auch auf der Seite "freie-presse.net" wird für die "Capitol Post" geworben. Sie gehört ebenfalls zu den aktiveren Seiten im Geflecht der rechten deutschen "Alternativmedien", erreicht jedoch mutmaßlich deutlich weniger Menschen. Unter einem Artikel mit der düsteren Überschrift "Deutschland, Deutschland, alles ist vorbei!" wird dort die "Capitol Post" beworben. Das Versprechen des exklusiven "Blicks hinter die Kulissen" ist hier zumindest als Anzeige gekennzeichnet.

Bild

Bild: screenshot/montage: watson

Und auch auf der Seite "Watergate.tv" wird der "Aufklärungsdienst" angepriesen. Die Website hat sich auf angebliche "Enthüllungen" spezialisiert. Dahinter stecken jedoch vor allem bekannte Verschwörungstheorien (etwa rund um das World Trade Center) oder offen zugängliche Informationen, die als enthüllte Geheimnisse ausgegeben werden.

In einem aktuellen Fall werden etwa öffentliche Umfragewerte eines Meinungsforschungs-Instituts als "Aufdeckung" verkauft. In dem Artikel über SPD-Umfragewerte in Sachsen wird gleich dreimal auf die "Capitol Post" hingewiesen. Einer breiteren Öffentlichkeit wurde "Watergate.tv" 2017 bekannt, als der Fernsehmoderator Hans Meiser dort sein eigenes Videoformat bekam. Seinen Job für das "Neo Magazin Royal" verlor er daraufhin.

Bild

Bild: screenshot/montage: watson

Das steckt hinter den großen Versprechungen

Wer auf die Werbe-Links klickt, gelangt nicht auf ein großes Enthüllungsportal, sondern auf die Website eines Onlineshop-Betreibers. Dort wird die "Capitol Post" mit noch mehr und noch größeren Worten angepriesen. Der Werbetext ist insgesamt mehrere Din-A4-Seiten lang.

Bild

Bild: screenshot/montage: watson

Ganz unten auf der Seite wird zum ersten Mal verraten, was diese "Premium-Aufklärung" kosten soll. Die ersten drei Monate gibt es das angebliche Monats-Magazin für "nur" 29,70 Euro, für weitere drei Monate werden anschließend 59,40 Euro fällig. Wer auf Nummer sicher gehen will, kann auch gleich zum Jahresabo für 197 Euro greifen. Das sind mehr als 16 Euro pro Ausgabe. Damit sich das lohnt, müssten die enthaltenen Informationen wirklich brisant sein. Doch wer steckt überhaupt dahinter?

Auf der Shop-Seite wird weder ein Verlag, noch werden Redakteure der "Capitol Post" genannt. "Aus Zensurgründen muss unser Redaktionsteam vorerst 'geheim' bleiben", heißt es stattdessen. Im Impressum lässt sich nur die "Digistore24 GmbH" finden. Das ist jedoch bloß eine Firma, die ihren Kunden "automatisierte Vertriebslösungen" anbietet. Sprich: Der Verkauf der "Capitol Post" wird über ihre Server betrieben, "Digistore24" kümmert sich um die Abwicklung, stellt auch die Abo-Kosten in Rechnung und leitet sie an die bis hierhin anonymen Betreiber weiter. Andere Unternehmer bieten etwa Seminare, Bücher, oder Esoterikprodukte über das Shopsystem von "Digistore24" an.

Auf watson-Anfrage erklärte "Digistore24" in einer E-Mail, jeder dürfe über das Shop-System des Unternehmens ein Produkt verkaufen, solange es den "inhaltlichen, technischen sowie den gesetzlichen Kriterien" entspreche. Dazu gehöre auch eine Impressumspflicht, gegen die der Verkäufer der "Capitol Post" verstoßen habe. "Hierzu stehen wir mit dem Verkäufer bereits in Kontakt." Auch mehr als eine Woche nach dieser E-Mail fehlt dieses Impressum jedoch weiterhin.

29,70 Euro, um endlich die Wahrheit zu erfahren

Um die "großen Geheimnisse" zu erfahren, muss also ein Abo her, zumindest für drei Monate. Das Geld geht per Paypal raus, dafür schickt uns "Digistore24" im Anschluss einen Link zu. Über den gibt es die "Capitol Post" endlich als Download – und ein exklusives "Enthüllungsbuch" über Angela Merkel als E-Book gratis dazu.

Der erste Blick in die "Capitol Post" ist enttäuschend: Sie besteht aus einem 13 Seiten dünnen PDF-Dokument. Obwohl der "Aufklärungsdienst" angeblich monatlich erscheint, wurde die Ausgabe, die im Dezember angeboten wird, bereits im September oder Oktober veröffentlicht. Die Mutmaßungen, die darin über die Bayern-Wahl und die Nachfolge Angela Merkels als CDU-Vorsitzende angestellt werden, sind deshalb nicht nur falsch. Sie sind auch längst veraltet.

Die Schlagzeilen der "Capitol Post" sind reißerisch:

Bild

Bild: screenshot/montage: watson

In den Texten werden wilde Spekulationen und Verschwörungstheorien mit bekannten Tatsachen vermischt und als brisante "Enthüllungen" verkauft. Der Informationsgehalt ist dürftig. Behauptungen bleiben unbelegt und überhaupt schaffen es nur Themen in die "Capitol Post", die in die Erzählung von der ewigen Bedrohung passen.

Dieses Bild bestätigt auch die Januar-Ausgabe des "Aufklärungsdienstes", die uns erst am 22.01. geschickt wird. Darin wird ein neuer Banken-Crash angekündigt, den Lesern die Investition in Gold empfohlen (für die Zeit nach dem großen Zusammenbruch) und außerdem "enthüllt":

"MERKEL-REGIERUNG ZERSTÖRT DEUTSCHLAND"

Hat das "Enthüllungsbuch" über Angela Merkel vielleicht mehr zu bieten? Auch das besteht vor allem aus einer Mischung aus öffentlich zugänglichen Informationen, Spekulationen und Verschwörungsgedanken. 

Bild

Bild: screenshot/montage: watson

Ein kurzer Blick ins Buch:

"Welche Ziele verfolgte sie tatsächlich – war sie einfach nur opportunistisch, wie es eine der gängigen Theorien beschreibt, und passte sich dem Zeitgeist an? Oder ist sie eine Abgesandte des realsozialistischen Reiches, sozusagen ein Gruß aus der Vergangenheit, in der ein Plan geschmiedet und verfolgt wurde, am Ende internationalistisch doch noch alle nationale Souveränität zu zerstören – und den neuen Machthabern die Welt zu überlassen? Im Sinne einer 'Neuen Weltordnung', in der sich diese Interessen am besten durchsetzen lassen."

Die HEIMLICHE Geschichte von Angela Merkel und ihren Auftraggebern, S. 4

Wer steckt nun also hinter den angeblichen "Enthüllungen"?

Wer für die "Capitol Post" verantwortlich ist, wird vor dem Kauf zwar nirgendwo angegeben; im Impressum der zugesandten Ausgabe wird dann jedoch der Kölner Volker Hahn als Chefredakteur genannt. Ob es noch weitere "geheime" Autoren gibt oder ob das Ganze eine One-Man-Show ist? Das bleibt zunächst unklar.

Hahn zeichnet sich auch für das vermeintliche Merkel-Enthüllungsbuch und eine Reihe ähnlicher Publikationen verantwortlich. Unter verschiedenen Firmennamen betreibt er etwa die Website "Watergate.tv", auf der auch die "Capitol Post" beworben wird, und die Seiten "Neopresse.com", "Politaia.org" und "Krisenfrei.de". Allein "Watergate.tv" hat mehr als 50.000 Follower auf Facebook, die Beiträge werden regelmäßig mehrere hundert Mal geteilt.

Auf der "Watergate"-Website stellt sich Volker Hahn als gebürtiger Dresdner vor, der lange Zeit als "Redakteur für eine deutsche Tageszeitung" gearbeitet habe. Neben dem kurzen Steckbrief steht ein Foto, das Hahn zeigen soll. Auch in der ersten Ausgabe der "Capitol Post" steht ein Porträt des Mannes über dem Vorwort.

Die Sache hat allerdings einen Haken: Die Person auf dem Bild ist nicht Volker Hahn – falls es den überhaupt gibt.

Stattdessen handelt es sich um ein Stockfoto, das in verschiedenen Bilddatenbanken gekauft und runtergeladen werden kann. Bei Getty Images findet man das Foto etwa unter dem Titel "Mann im mittleren Alter". (Dort gibt es den falschen Volker Hahn übrigens auch als Arzt, Richter und gealterten Fußballer. Er muss sehr beschäftigt sein.)

Die Bilder des "Volker Hahn"

Neben Volker Hahn werden bei "Watergate.TV" noch sechs weitere Autoren genannt. Angeblich haben sie an namhaften Journalistenschulen studiert, in verantwortlichen Positionen für verschiedene Medien gearbeitet. Eine Online-Suche zu ihnen liefert jedoch keine Ergebnisse. Der Blick ins Absolventenregister einer der Journalistenschulen ebenso wenig.

Klar wird: Wer tatsächlich hinter den Artikeln steckt, soll verborgen bleiben.

Börsen-News und Verschwörungstheorien

Mindestens bis 2017 gehörte "Watergate.tv" noch zur "YES Investmedia GmbH" aus Bonn. Heute steht die zumindest nicht mehr im Impressum. Die Firma bezeichnet sich selbst als "Fachmedienagentur" und betreibt auch die Börsen-Nachrichtenseite "Finanztrends.info". Dort gibt sich das Unternehmen seriös und bodenständig. Auf der Finanztrends-Shopseite werden jedoch auch "Spezialreporte" aus der Feder des angeblichen Volker Hahn angeboten. Der Verkauf findet auch hier über den Dienstleister "Digistore24" statt, die Verkaufsseiten verwenden dasselbe Design und dieselben Formulierungen wie die Seiten der "Capitol Post". 

Im Impressum einer der Shopseiten, über die die "Capitol Post" zum Download angeboten wird, steht das Unternehmen außerdem bis heute als Betreiber. watson hat die "YES Investmedia GmbH" gefragt, ob sie immer noch hinter "Watergate.tv" stecke. Das Unternehmen hat die Anfrage bislang nicht beantwortet.

Worum es wirklich geht, ist Geld

Die Leser sollen durch die Angstmacherei der vermeintlichen "Nachrichtenseiten" nicht nur dazu gebracht werden, für weitere "Enthüllungen" in der "Capitol Post" zu bezahlen. Vor allem werden ihnen in den zugehörigen Onlineshops "Spezialreporte" und "Krisenratgeber" verkauft – mit ebenso großspurigen Worten: 

"Warten Sie KEINE SEKUNDE länger und wappnen Sie sich jetzt für die nächste Krise! Denn der Ernstfall wird früher oder später kommen. Mit unseren Maßnahmen und Krisentipps sind SIE perfekt vorbereitet!"

In einem von "Watergate.tv" verlinkten Shop wird auch das Survival-Zubehör für die Zeit nach der Apokalypse direkt mit angeboten.

Das Geschäftsmodell dahinter ist es, Ängste zu schüren und die vermeintliche Rettung gleich mit zu verkaufen – dafür muss der Verkäufer nicht einmal echt sein.

Wie es sich anfühlt, die Angstmacherei der "Capitol Post" stundenlang zu lesen, zeigt dieses Foto von "Volker Hahn" übrigens am besten:

Senior businessman rubbing his tired eyes

Bild: seb_ra/iStockphoto/Getty Images

Das könnte dich auch interessieren:

Weil 5 Pfarrer Geflüchteten halfen, wurden nun ihre Häuser durchsucht

Link zum Artikel

Spieler selbst aufstellen – dieser Verein ist der Traum jedes FIFA-Fans

Link zum Artikel

Kartellamt verpasst Facebook blaues Auge – muss Zuckerberg das Datensammeln einstellen?

Link zum Artikel

Neue WhatsApp-Sicherheitsfunktion ist gar nicht so sicher ...

Link zum Artikel

"Weißbier trinken und die Klappe halten" – Assauers 14 ikonischste Zitate

Link zum Artikel

Stelle dich unserem ultimativen GNTM-Quiz für Superfans!

Link zum Artikel

"Aber so ist es halt grad" – wir haben 3 Obdachlose an ihre Schlafplätze begleitet

Link zum Artikel

Real gratuliert Ronaldo nicht zum Geburtstag – und die CR7-Fans sind empört

Link zum Artikel

Rechtsextremismusverdacht: Bundeswehr suspendiert offenbar Elitesoldaten

Link zum Artikel

Hauptsache weiterhin männlich – die verzweifelte Suche der Kirche nach Priestern

Link zum Artikel

Teste den Sound von DOCKIN und sag uns deine Meinung!

Link zum Artikel

Boris Palmers verwirrender Berlin-Besuch: Im "Drogen-Park" wird es besonders bizarr

Link zum Artikel

6 Fotografen für "World Press Photo" nominiert: Hinter jedem Bild steckt eine starke Story

Link zum Artikel

Ja, ich gestehe, ich habe Modern Talking gehört

Link zum Artikel

Wenn du deinen Job auch so im Griff hast wie diese 17 Menschen, darfst du heute früher heim

Link zum Artikel

Jetzt erkennen die Briten langsam den Brexit-Irrsinn – Panik kommt auf

Link zum Artikel

Kartellamt schränkt Facebook beim Datensammeln ein

Link zum Artikel

Netflix macht's einfach selbst – und will 3 Filme mit deutschen Stars drehen

Link zum Artikel

Nach rassistischem Pullover – Rapper nehmen Entschuldigung von Gucci nicht an

Link zum Artikel

Der neue Pixar-Kurzfilm ist da – und nimmt sich wieder einem ernsten Thema an

Link zum Artikel

9 Promis, die gerne (un)heimlich im Foto-Hintergrund rumlungern

Link zum Artikel

Diese Schönheitskönigin will bei Olympia 2020 eine Medaille holen – im Gewichtheben

Link zum Artikel

Das Wunder von Montana: Gefrorene Katze Fluffy wurde aufgetaut und überlebt

Link zum Artikel

Suche nach Fußballer Sala –  Erste Leiche aus Flugzeugwrack geborgen

Link zum Artikel

Jodel: Auf einer Party rast sie aufs Klo – und merkt zu spät, dass es gar keins war...

Link zum Artikel

WLAN auf dem Mars? Bibis Beauty Palace liefert TV-Blamage für die Ewigkeit

Link zum Artikel

"Wenn's dir gefällt, mach es einfach" – wieso Alexander in die sibirische Kälte zog

Link zum Artikel

1860 München hat offenbar ein Anti-Ismaik-Banner auf der Homepage zensiert

Link zum Artikel

Die Karriere von Rudi Assauer in 15 bewegenden Bildern

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Angriff auf Frank Magnitz – AfD verbreitet zweifelhaftes Bekennerschreiben

Rechte Blogs und AfD-Politiker behaupten, eine Bremer Antifa-Gruppe habe sich zum Angriff auf den AfD-Bundestagsabgeordneten Frank Magnitz bekannt. Der angebliche Beleg: Ein Post auf der linken Onlineplattform Indymedia. Tatsächlich gibt es jedoch keinen Beweis für die Echtheit dieses Bekennerschreibens.

Unbekannte haben am späten Montagnachmittag den Bremer AfD-Politiker Frank Magnitz angegriffen. Ausgewertete Videoaufnahmen aus dem Umfeld des Tatortes zeigen der Polizei zufolge zwei Personen, …

Artikel lesen
Link zum Artikel