Leben
Tiere

Blinder Hund rettet 3-Jährige in Queensland und wird von Polizei geehrt

Blinder und tauber Hund rettet Mädchen das Leben 👍

21.04.2018, 14:4921.04.2018, 14:49
Mehr «Leben»

"So ein guter Junge, Max!", schrieb die Polizei des Bundesstaates Queensland am Samstag auf Facebook und postete zwei Bilder des Helden-Hundes dazu.

Der blinde und taube Hund Max wurde am Wochenende zum "Ehren-Polizeihund" ernannt. Denn Max ist ein echter Held: In der Nacht zu Freitag beschützte das Tier ein dreijähriges Mädchen namens Aurora vor der unwirtlichen australischen Wildnis mit ihren gefährlichen Schlangen und Kojoten. 

Am nächsten Morgen führte der Australische Treibhund dann die Angehörigen zur kleinen Aurora geführt. (news.com.au)

Die Dreijährige war allein mit Max ins Buschland gelaufen – und kam mit einem Schrecken und ein paar kleinen Kratzer davon.

Der Koordinator der Rettungskräfte, Ian Phipps, sagte dem australischen Sender ABC, dass Aurora großes Glück gehabt habe, mit Max einen so treuen Beschützer an ihrer Seite gehabt zu haben. 

(jd/afp)

Leben

Wie deutsche Spielplätze Kinder mit Behinderungen ausschließen
Sandboden, Holzleitern und Teller-Seilbahnen – so sehen Spielplätze in Deutschland aus. Sie sind Alltagsorte vieler Familien, aber nicht aller, denn: Für Kinder mit Behinderungen sind klassische Spielplätze oft unnutzbar. Sie werden damit von öffentlichen Räumen ausgeschlossen. Ein Problem, das vielen nicht einmal bewusst ist.
Wie viele inklusive Spielplätze in Deutschland überhaupt existieren, ist unklar. "Aktion Mensch" hat 2023 mit dem FIBS (Deutsche Sporthochschule Köln) eine Studie erstellt, laut der rund 80 Prozent der 1000 begutachteten öffentlichen Spielplätze so gestaltet waren, dass Kinder mit Behinderung sie NICHT nutzen können.
Zur Story