Spaß
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.

Hier sind 8 Politiker, die Tassen halten

1 Tasse sagt mehr als 1000 Worte 

23.03.18, 16:59 24.03.18, 17:45
Gunda Windmüller
Gunda Windmüller

Politiker verbringen einen Großteil ihrer Arbeitszeit an Konferenztischen. Zwischen Kaffeetassen, Aktenbergen und trockenen Keksen. Kein Wunder, dass sich da bei dem einen oder anderen der Wunsch nach ein wenig Individualität regt. Der persönlichen Note. Und so brachte Markus Söder, der neue bayerische Ministerpräsident, zu seinem ersten Kabinettstreffen seine Star-Wars-Tasse mit. 

Da ist das gute Stück:

Bild: dpa

Subtext: "Ich halte Kontakt zur Popkultur, ich bin kein abgehobener Politiker, ich möchte auch als Mensch wahrgenommen werden, aber ich bin halt auch sowas von der Chef."

Bild: Giphy

Und so fiel uns auf, dass Politiker und ihre Tassen möglicherweise ein bislang unterschätztes Fotomotiv sind. Wir haben also im Archiv gesucht und präsentieren euch:

Politiker, die Tassen halten.

Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.

Die Symboldichte in diesem Bild ist so hoch, wir müssen sie unkommentiert lassen. Gesagt sei lediglich: Das ist Wladimir Putin.

Bild: epa

Und hier Gerhard Schröder, noch zu Kanzlerzeiten. Schlichte Tasse, stabiles Modell. Die Tasse zum Mann.

Männerfreunde back to back. Hier trinkt Ex-Kanzler Gerhard Schröder aus einem schlichten, aber stabilen Modell.

Bild: dpa

Genosse Sigmar Gabriel hingegen nippt am Standard-Becher. No judging!

Genosse Sigmar Gabriel hingegen nippt am Standard-Becher. No judging!

Und dieses Bild findet man, wenn man nach "Martin Schulz Tasse" sucht. 

Er hält sie gar nicht selber.

Der Beweis, dass "Politiker, die aus Tassen trinken" Symbolcharakter hat.

Und dieses Bild findet man, wenn man nach

Bild: dpa

Nun aber zu Horst Seehofer. Der trinkt zwar aus einer Tasse, aber er ist nicht ganz bei der Sache. Hmm.

Aber zu Horst Seehofer. Er trinkt aus einer Tasse, aber er ist ganz woanders. Hmm.

Bild: dpa

Herrlich, ein Schatz aus dem Archiv. Cem Özdemir im Jahr 1997. Mit Ohrring, breitem Grinsen und Tasse mit chinesischen Schriftzeichen. Die 90er in einem Bild, wenn man so will.

Ein Schatz aus dem Archiv. Cem Özdemir im Jahr 1997. Mit Ohrring und Tasse mit chinesischen Schriftzeichen.

Christian Lindner total on brand. Auf der Tasse steht irgendwas mit "ich."

Christian Lindner, on brand. Auf der Tasse steht irgendwas mit

Bild: dpa

Und zu guter Letzt der Hinweis, dass wir von Emmanuel Macron nichts anderes erwartet hätten. Espressotasse mit Goldrand und Dreifingergriff. Der eleganteste Politiker, der je eine Tasse hielt. Chapeau!

Und schließlich: Emmanuel Macron und der Hinweis, wie wenig es uns wundert, dass er der Eleganteste ist.

Bild: imago stock&people

Und hier noch einmal alle Bilder in einer Galerie:

Politiker, die aus Tassen trinken

Woraus trinkst du? Poste unten, wie du deine Tasse hältst!

Das könnte dich auch interessieren:

"Quizz die Gesa" – Bist du schlauer als unsere Chefredakteurin? 

Dieser Käfer braucht Alkohol, um seine Kinder großzuziehen

Dieses Model könnte Heidi Klum arbeitslos machen

So fallt ihr beim Sneaker-Kauf im Internet nicht auf Betrüger herein

18 Gründe, warum wir die 2000er vermissen

Die Donut-Theorie sagt uns, wie wir gut leben können, ohne die Erde zu zerstören

Poo with a view – 15 Klos mit Aussicht

5 Frauen, die in Deutschland muslimischen Feminismus prägen

Wein doch: "Sprachnachrichten sind gestohlene Lebenszeit!"

15 Tiere, die am Wochenende viel aktiver sind als du

Politiker oder Influencer – wer hat diese Bilder gepostet?

"Ich hasse Menschen auf Konzerten"

Alle Artikel anzeigen

Abonniere unseren Newsletter

1
Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 72 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
1Kommentar anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Arne 24.03.2018 06:52
    Highlight https://media0.giphy.com/media/YwpylUojkfOZa/giphy.gif
    1 0 Melden

"Weniger liebenswert, wenn du dick bist" – die Chefin der Grünen Jugend über #fatshaming

Ricarda Lang, 24, ist Vorsitzende der Grünen Jugend.  Ein Interview über #fatshaming, Sexismus und alltäglichen Rassismus rund um #MeTwo,

Frau Lang, wie kam es zu diesem Tweet? Ich saß in der Bahn, gegenüber saßen eine Frau und ein Mädchen, so zehn Jahre alt. Das Kind griff nach einer Tüte mit Keksen, die auf dem Tisch stand. Die Frau tätschelte ihm auf den Bauch und sagte leicht scherzhaft: ‚Na, ob das so gut ist?!‘ Das hat mich an eigene Erfahrungen erinnert. Ich war als Kind …

Artikel lesen