Sport
Best of watson

Die Europa-League-Gruppen nach Marktwerten designt

(181026) -- LISBON, Oct. 26, 2018 (Xinhua) -- Danny Welbeck (L) of Arsenal celebrates with teammate Pierre-Emerick Aubameyang after scoring the winning goal during the Europa League Group E third roun ...
Arsenal London (hier Danny Wellbeck und Pierre-Emerick Aubameyang) haben einen der wertvollsten Kader der ganzen Europa League. Bild: imago sportfotodienst
Sport

Jemand hat Europa-League-Gruppen nach Marktwerten designt

26.10.2018, 15:3126.10.2018, 15:39
watson Sport
Mehr «Sport»

Die Europa League als die kleine hässliche Schwester der Champions League zu betiteln würde ihr nicht gerecht werden. Zum Beispiel darf der Sieger der EL nächstes Jahr in der CL starten, was aber bei der Konkurrenz von europäischen Fußball-Powerhouses, die im Wettbewerb vertreten sind, nicht so leicht ist.

Der Redditor "Liverpool" hat eine spannende Grafik hochgeladen, in der die Marktwerte der einzelnen Vereine (laut transfermarkt.co.uk) nach Gruppen sortiert sind.

Die Marktwerte der Vereine in den Europa-League-Gruppen:

Bild
reddit

Diese Grafik gibt einige spannende Auskünfte. Zum Beispiel mag der Redditor RB Leipzig und FC Salzburg wohl überaus gerne, denn statt eines "BS" hat er dort ein Red-Bull-Wappen angefügt.

Gruppe A bis F

Bild
reddit

Darüber hinaus scheinen die Vereine aus den Top-5-Ligen den Top-Clubs der kleineren Ligen zumindest marktwerttechnisch entwischt worden zu sein. So ist etwa Villarreals Team 176,49 Millionen Pfund wert und damit mehr als das Doppelte von Türkeis Spitzenverein Besiktas Istanbul (82,17 Millionen Pfund).

Doch die wahnwitzigste Erkenntnis ist, dass Chelsea mit 802,58 Millionen Marktwert mehr wert ist als die gesamte zweitswertvollste Gruppe um Frankfurt, Lazio Rom, Marseille und Limassol. So lange Karl-Heinz Rummenigge allerdings seine Super League noch nicht gelauncht hat, wird es wohl weiterhin solche Finanz-Gefälle geben. 

Gruppe G bis L

Bild
reddit

(tl)

Die Schlacht um Helms Klamm in Lego

1 / 15
Die Schlacht um Helms Klamm in Lego
Die Bogenschützen der Rohirrim (neben einem Hobbit).
quelle: flickr.com/goelkim2011
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Krass: Wie Christian Bale seine Ernährung an Rollen anpasst

Video: watson/Team Watson

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
FC Bayern: Dazn-Kommentator Marco Hagemann mit klarer Prognose für Arsenal-Spiel

Für Thomas Tuchel stellen sich zwei große Fragen. Wer verteidigt hinten links für den gesperrten Alphonso Davies? Und muss der FC Bayern ein Stück von seinem eigenen Selbstverständnis abrücken, um eine komplett verkorkste Saison zumindest noch einigermaßen zu retten?

Zur Story