Sport
DFB-Pokal

DFB-Pokal: RB Leipzig - Wolfsburg – Rangnick rätselt über geringes Zuschauerinteresse

Cheftrainer Ralf Rangnick (RB Leipzig) waehrend der Begegnung in der 1. Bundesliga zwischen RB Leipzig und Borussia Dortmund in der Red Bull Arena am 19. January 2019 in Leipzig, Sachsen (Saxony), Deu ...
Ralf Rangnick rätselt: "Ich bin ein bisschen überrascht."Bild: imago sportfotodienst
DFB-Pokal

RB rätselt über Minuskulisse im DFB-Pokal – 5 Gründe, woran's liegen könnte

06.02.2019, 09:5406.02.2019, 12:08
Mehr «Sport»

Ralf Rangnick, Trainer von RB Leipzig, hat sich verwundert über das geringe Zuschauerinteresse am Achtelfinalspiel im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) gezeigt.

Am Dienstag waren erst knapp 20.000 Karten für die Partie abgesetzt. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga kamen lediglich zur Euro-League-Begegnung gegen Rosenborg Trondheim weniger Leute zu einem Pflichtspiel der Roten Bullen: Beim Gastspiel des norwegischen Rekordmeisters (1:1) kamen seinerzeit 16.957 Fans.

So sah's aus gegen Rosenborg Trondheim: Eine größtenteils leere Haupttribüne im Leipziger Zentralstadion.
So sah's aus gegen Rosenborg Trondheim: Eine größtenteils leere Haupttribüne im Leipziger Zentralstadion.Bild: imago/Matthias Koch
"Es ist schwer zu erklären, ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überrascht. Es scheint so zu sein, dass die Fans die Bundesliga höher bewerten als den Pokal."
Das sagte Ralf Rangnick am Dienstag.
  • Dabei könnte der junge Club zum ersten Mal den Einzug in ein Pokal-Viertelfinale schaffen.
  • Der Gegner aus der Autostadt ist laut Rangnick "eine der stärksten Mannschaften gegen den Ball".
  • Es werde anspruchsvoll, die richtigen Lösungen gegen die Wölfe zu finden.

Da hat Leipzig also die Chance, unter die besten Acht zu kommen, ein attraktiver Gegner, der glorreiche VfL Wolfsburg, ist zu Gast, und kaum jemand interessiert sich für das Match?

Sapperlot! – Woran liegt's?

Ralf Rangnick mutmaßte: „Man hat sich scheinbar dran gewöhnt, dass RB Leipzig im Pokal spielt“. Könnte ein Grund sein. 

Wir haben auch mal ein bisschen gemutmaßt und schnell 5 Gründe gefunden, warum sich so wenige Leute für das Spiel interessieren:

Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Nordi Mukiele (l.) und Jean-Kévin Augstin: ¯\_(ツ)_/¯ 
Nordi Mukiele (l.) und Jean-Kévin Augstin: ¯\_(ツ)_/¯ Bild: imago/Christian Schroedter

Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Augen zu und durch! 
Augen zu und durch! Bild: imago/Christian Schroedter

Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Admir Mehmedi im Ligaspiel gegen Leipzig: Körpersprache und Blick sagen alles.
Admir Mehmedi im Ligaspiel gegen Leipzig: Körpersprache und Blick sagen alles.Bild: imago/Christian Schroedter

Leipzig spielt gegen Wolfsburg

RB-Trainer Ralf Rangnick genießt 
RB-Trainer Ralf Rangnick genießt Bild: imago/Christian Schroedter

Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Da vergeht sogar dem schönen Bruno das Lachen.
Da vergeht sogar dem schönen Bruno das Lachen.Bild: imago/regios24/darius simka

(as/mit sid)

Alle Spieler, die von RB Salzburg zu RB Leipzig wechselten:

1 / 20
Alle Spieler, die von RB Salzburg zu RB Leipzig wechselten:
Roman Wallner:
Der heute 36-Jährige ging 2012 von Salzburg nach Leipzig. RB Leipzig, damals noch in der vierten Liga, hielt den Mittelstürmer nicht lange. Sieben Monate nach dem Wechsel ging Wallner nach Innsbruck. Seit 2017 spielt er beim österreichischen Drittligisten Grödig.
quelle: imago sportfotodienst
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:

Alle Storys anzeigen
DFB-Star Robert Andrich spricht Klartext zu Aufreger um Kylian Mbappé

Für die DFB-Elf hätte der Start in das Jahr der Heim-EM nicht besser verlaufen können: 2:0 siegte das zuletzt heftig kritisierte Team am Samstag gegen Frankreich, und damit gegen die womöglich beste Mannschaft Europas. Nicht nur das Ergebnis, auch die Art und Weise imponierte vielen Fans.

Zur Story