
Ralf Rangnick rätselt: "Ich bin ein bisschen überrascht."Bild: imago sportfotodienst
DFB-Pokal
06.02.2019, 09:5406.02.2019, 12:08
Ralf Rangnick, Trainer von RB Leipzig, hat sich verwundert über das geringe Zuschauerinteresse am Achtelfinalspiel im DFB-Pokal gegen den VfL Wolfsburg am Mittwoch (18.30 Uhr/Sky) gezeigt.
Am Dienstag waren erst knapp 20.000 Karten für die Partie abgesetzt. Seit dem Aufstieg in die Bundesliga kamen lediglich zur Euro-League-Begegnung gegen Rosenborg Trondheim weniger Leute zu einem Pflichtspiel der Roten Bullen: Beim Gastspiel des norwegischen Rekordmeisters (1:1) kamen seinerzeit 16.957 Fans.

So sah's aus gegen Rosenborg Trondheim: Eine größtenteils leere Haupttribüne im Leipziger Zentralstadion.Bild: imago/Matthias Koch
"Es ist schwer zu erklären, ich bin ehrlich gesagt ein bisschen überrascht. Es scheint so zu sein, dass die Fans die Bundesliga höher bewerten als den Pokal."
Das sagte Ralf Rangnick am Dienstag.
- Dabei könnte der junge Club zum ersten Mal den Einzug in ein Pokal-Viertelfinale schaffen.
- Der Gegner aus der Autostadt ist laut Rangnick "eine der stärksten Mannschaften gegen den Ball".
- Es werde anspruchsvoll, die richtigen Lösungen gegen die Wölfe zu finden.
Da hat Leipzig also die Chance, unter die besten Acht zu kommen, ein attraktiver Gegner, der glorreiche VfL Wolfsburg, ist zu Gast, und kaum jemand interessiert sich für das Match?
Sapperlot! – Woran liegt's?
Ralf Rangnick mutmaßte: „Man hat sich scheinbar dran gewöhnt, dass RB Leipzig im Pokal spielt“. Könnte ein Grund sein.
Wir haben auch mal ein bisschen gemutmaßt und schnell 5 Gründe gefunden, warum sich so wenige Leute für das Spiel interessieren:
Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Nordi Mukiele (l.) und Jean-Kévin Augstin: ¯\_(ツ)_/¯ Bild: imago/Christian Schroedter
Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Augen zu und durch! Bild: imago/Christian Schroedter
Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Admir Mehmedi im Ligaspiel gegen Leipzig: Körpersprache und Blick sagen alles.Bild: imago/Christian Schroedter
Leipzig spielt gegen Wolfsburg

RB-Trainer Ralf Rangnick genießt Bild: imago/Christian Schroedter
Leipzig spielt gegen Wolfsburg

Da vergeht sogar dem schönen Bruno das Lachen.Bild: imago/regios24/darius simka
(as/mit sid)
Unser RB-Quiz für RB-Experten:
Alle Spieler, die von RB Salzburg zu RB Leipzig wechselten:
1 / 20
Alle Spieler, die von RB Salzburg zu RB Leipzig wechselten:
quelle: imago sportfotodienst
Was im Sport gerade noch alles wichtig ist:
Bei Eintracht Frankfurt droht zur neuen Saison ein personeller Umbruch. An vorderster Stelle gilt es Trainer Oliver Glasner zu ersetzen, der die SGE nach dem Pokalfinale am Samstag gegen RB Leipzig verlassen und wahrscheinlich durch Ex-Bayern-Co-Trainer Dino Toppmöller ersetzt wird. Dazu werden vermutlich auch einige Spieler dem Klub den Rücken kehren.