Deutschland
Bayern

München: Taxi von Frauen für Frauen soll starten

Close-up of a young woman using smart phone on the busy city street at night. The woman is serious while looking at the phone. She is dressed in black coat and wears a big black purse. Her long dark h ...
Ein Radiosender will Taxifahren in München für Frauen sicherer machen. Bild: gettyimages
Deutschland

Taxis von Frauen für Frauen – warum das in München geplant wird

15.11.2018, 13:4315.11.2018, 16:35
Mehr «Deutschland»

Am vergangenen Wochenende wurden in München zwei Frauen Opfer von Sexualverbrechen. Beide Taten geschahen nachts, beide Frauen beschrieben den mutmaßlichen Täter ähnlich. Laut den Schilderungen der Opfer soll sich der Täter einmal als Shuttle- und einmal als Taxifahrer ausgegeben haben. ("Süddeutsche")

Das hat den Moderator Mike Thiel von Radio Gong 96,3 dazu bewegt, eine Initiative zu starten. Zusammen mit der Taxizentrale München will Thiel eine Hotline für Taxis nur mit Frauen am Steuer einrichten. 

Ein Problem: Noch gibt es zu wenige Fahrerinnen – nur fünf Prozent der Münchner Taxifahrer sind bislang Frauen. Um das zu ändern, wird es ab Freitag ein Onlineportal geben, in dem sich Frauen für die Ausbildung anmelden können. 

(hd) 

Augenblicke – Bilder aus aller Welt:

1 / 82
Augenblicke – Bilder aus aller Welt
Lady Gaga hat in New York City für ihre Rolle im Kinofilm "A Star Is Born" vom National Board of Review (NBR) die Auszeichnung "Beste Hauptdarstellerin" erhalten. Sie trug ein mit 23.000 Kristallen verziertes schwarzes Abendkleid von Ralph Lauren. Das NBR ist eine New Yorker Organisation von Filmemachern und Filmwissenschaftlern, die jährlich wichtige Filmpreise vergeben. ... Mehr lesen
quelle: imago stock&people / john palmer
Auf Facebook teilenAuf X teilen

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
"Hart aber fair": Anton Hofreiter räumt persönlichen Fehler bei Putin ein

Die Grünen stehen für Frieden, Abrüstung sowie militärische Zurückhaltung. Sie sind bekannt als Friedenspartei. Allgemein war ihnen alles Militärische bisher suspekt – doch dann überfiel Russland die Ukraine.

Zur Story