Dein Clue ist die Extrastunde! Und wahrscheinlich zum letzten Mal - denn bald gibt es keine Zeitumstellung mehr! Du hast jetzt die Wahl: Eine Stunde länger schlafen? Hm, eine Option. Oder du hast ganze 60 Minuten mehr, um endlich das zu machen, wovon du schon so lange träumst - deine eigene Website zum Beispiel! Trau dich! Setze endlich deine langjährigen Pläne in die Realität um! Zu oft hast du dran gedacht und dann wieder alles verschoben. Mach's Bissen für Bissen - bis es schmeckt. Klingt doch total einfach, oder? So geht's:
Wir Deutschen sind Weltmeister im Planen! Wir haben Ideen. Alles wird von vorne bis hinten durchdacht. Doch an der Umsetzung haperts. Die Angst vor dem Scheitern hängt wie ein Damoklesschwert über uns. Und dann beginnt das große Verdrängen und Verschieben. Wie frustrierend! Und wieso eigentlich?!
Trau dich einfach! In nur einer Stunde kannst du dir deine eigene Website bauen und zum Blogger über Wüstenritte auf spuckenden Kamelen werden. Teile mit deinen Freunden, was du erlebst und was dich bewegt. Und noch mehr: Bring deine Business-Idee online und gründe eine Firma! Für eine eigene Website musst du nicht programmieren können, sondern benutzt einfach einen easy zu bedienenden Baukasten, mit dem du schnell erstaunliche Ergebnisse erzielst. Das macht Bock - und selbstbewusst.
Keine Zeit? Quatsch. Die Zeit hast du jetzt. Du musst nur loslegen: Keine Ausreden mehr! Wenn dir dein Plan zu groß erscheint, fang klein an: mit ein paar Sätzen und ein paar Fotos, die du auf deiner Seite hoch lädst. Sobald du einen Plan begonnen hast, fällt es dir nämlich schon viel leichter, weiterzumachen. Deine eigene Website ist schon mal da! Das ist ein Mega-Anfang!
Erstes Ziel: den Widerstand verringern - egal wobei. Mal die Treppen laufen statt den Lift zu nehmen; fragen statt verzweifeln im neuen Job oder einfach mal dein eigenen Song mit dem Kumpel am Laptop produzieren! Ist gar nicht schwer und macht mega Spaß. Das rät auch unser Experte Christian Heiss von der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie:
Wie isst man eine Familienpizza? Richtig, Bissen für Bissen! Brich dein Ziel auf möglichst viele einzelne Aufgaben runter, denn dann wird aus einem scheinbar unüberwindbaren Plan eine absolut umsetzbare Sache. „Ein Buch lesen“ klappt viel einfacher, wenn du dir einfach nur vornimmst, jeden Tag 20 Seiten zu lesen.
Stell Dir einen Timer: Das unterstreicht deinen Vorsatz, diese Aufgabe zu beginnen. Das Klingeln nach 25 Minuten signalisiert dir außerdem überdeutlich, dass du es tatsächlich geschafft hast, 25 Minuten am Stück an deinen Zielen zu arbeiten. Ein verdammt geiles Gefühl, macht regelrecht süchtig!
Eine große Hilfe beim Start sind deine Freunde! Erzähle ihnen ruhig auch mal abends in großer Runde von deinen Ideen. Das gibt dir zusätzlich Energie für die Umsetzung! Wenn du mit deiner Seite online bist, stell die ersten Versuche auf Facebook und Twitter und animiere alle, deine Posts zu liken. Lass dich ruhig mal feiern mit Celebration-Videos. So sprudeln die nächsten Ideen wie von selbst aus dir heraus!
Genauso beim Sport: Wenn du erzählst, dass du in einem Jahr den Halbmarathon mitlaufen willst, finden sich vielleicht sogar Mitstreiter. Und was gibt’s geileres, als gemeinsam was zu schaffen?
Das wirst du deshalb besonders gern hören: Nach jedem erreichten Zwischenziel solltest du dich belohnen. Das sagen nicht nur wir, sondern auch Wissenschaftler der Harvard-University und renommierte Verhaltensforscher aus aller Welt. Denk dir also kleine Geschenke an dich selbst aus und achte dabei auf Abwechslung: Jedes Mal ein Stück Pizza wird schnell seine Wirkung verlieren – und ist genau die Art von Gewöhnung, die wir nicht erzielen wollen.
Gut, dass es an Ideen für Selbstbelohnungen nicht mangelt. Wie wäre es mit einer Folge The Big Bang Theory? Oder endlich mal ohne schlechtes Gewissen auf Instagram abhängen? Oder eine Runde Fortnite?
Wichtig ist: Mache aus deiner Startmotivation einen Automatismus! Menschen sind Gewohnheitstiere und deshalb solltest du in den ersten Tagen immer am Ball bleiben – dein Gehirn lernt durch Wiederholungen und bildet daraus schließlich eine Gewohnheit. Und je gewohnter wir an eine Sache sind, desto weniger Kraft und Überwindung kostet sie uns, weil sie wie von selbst abläuft.
Die ersten GIFs hochzuladen dauert sicher etwas, aber irgendwann bist du der Profi-Embedder von Codes! Ist nämlich viel simpler als es klingt! Achtung: Dies soll natürlich deinem Perfektionismus keinen Abbruch tun! Wenn du dich auskennst, kannst du dich endlich aufs Wesentliche konzentrieren: sei es dein kreativer Blog-Text oder aber dein Laufstil beim Joggen.
Und bitte: niemals mit dir selbst unzufrieden sein, bloß weil etwas nicht sofort klappt. Mit der richtigen Mischung aus Ehrgeiz, Motivation und Coolness gelingt dir alles! Und mit der geschenkten Extrastunde darfst du dir auch mal einen zweiten Anlauf gönnen.
So, und jetzt geht es endlich los! Nutz deine Startmotivation aus diesem Beitrag und fang direkt an, deinem ambitionierten Plan endlich Leben einzuhauchen - dich trennen jetzt nur noch wenige Minuten zwischen dir und dem unglaublich befriedigenden Gefühl, endlich dein eigenes Projekt gestartet zu haben! 🚀