Wirtschaft
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Amazon Paket Markenlogo

Bild: AdrianHancu/Getty Images

DHL – Bei 3 von 10 Paketen im Test wurde gar nicht erst versucht, sie zuzustellen

Der Online-Handel boomt. Das mit dem Bestellen klappt auch super, nur in einem Punkt klemmt's. Und zwar bei der Lieferung. Für den Paketzusteller DHL kommt es jetzt knüppeldick.

3 von 10 Paketen kommen nicht an, obwohl die Empfänger zu Hause waren! Ein Verdacht vieler Online-Besteller scheint sich zu bewahrheiten: Es wird in manchen Fällen gar nicht versucht, das Paket tatsächlich in die Wohnung zu liefern.

Das zeigt eine Stichprobe der ZDF-Sendung "Wiso". "Wiso" hatte die Pakete für den Test mit einem Peilsender versehen.  "Das Paket konnte nicht zugestellt werden", hieß es in drei der Fälle – obwohl das Paket nachweislich gar nie in der Nähe der betreffenden Wohnung war. 

Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Ist ja nur das neue Handy 😱😱

Ein Beitrag geteilt von Dein Paket ist bei uns (@bester_paketshop) am

Paketzusteller gilt seit Jahren als einer der härtesten Jobs, die es zu vergeben gibt. Schweres Schleppen, geringe Bezahlung und kaum Aufstiegschancen. Von Dienstleistungsproletariern spricht der renommierte Soziologe Heinz Bude. 

Ein anonymer Zusteller gestand dem ZDF:

"Wenn ich drei Pakete in einem Haus habe, einer wohnt im Quergebäude, einer im Seitenflügel und einer im Vorderhaus, aber alle im fünften Stock – da bin ich nur zu einem hoch und hab ihm alle drei Pakete gegeben."

Die Leidtragenden sind die Kunden. Und deren Unmut wächst. Nach Informationen des ZDF wird die zuständige Bundesnetzagentur in diesem Jahr erstmals mehr als 10.000 Beschwerden über unzureichende DHL-Zustellungen von enttäuschten Kunden erhalten. 

Umfrage

Immer Ärger mit DHL. Wie sehr nerven die Paketzusteller?

  • Abstimmen

4,333

  • Wahnsinnig, Pakete beim Nachbarn abgegeben, obwohl ich daheim war. Geht gar nicht!70%
  • Bei mir geht's. Lass alles direkt ins Büdchen um die Ecke liefern.12%
  • Unter uns: Wenn ich den Wein ohnehin die Treppe hochtragen muss, kann ich ihn auch gleich beim Händler um die Ecke kaufen. (Erhält auch die lokale Wirtschaft in unserem Veedel).18%

(per)

Historische Fotos von Streiks

Endlich kannst du bei "Pokémon GO" deine Freunde bekämpfen

abspielen

Video: watson/Elisabeth Kochan, Max Biederbeck, Lia Haubner

Das könnte dich auch interessieren:

"Frauen der Mauer" von strengreligiösen Juden in Jerusalem bespuckt und beschimpft

Link zum Artikel

Forscher stehen vor Rätsel: Was macht ein toter Wal im Dschungel?

Link zum Artikel

Klimaschützerin Luise Neubauer: Anführerin einer wachsenden Bewegung

Link zum Artikel

"Schulschwänzen nicht heilig sprechen" – Lindner schießt wieder gegen #FridaysForFuture

Link zum Artikel

Einen Tampon einzuführen erregt uns nicht und 32 weitere Wahrheiten über Frauen

Link zum Artikel

Greta Thunberg in Schweden "Frau des Jahres"

Link zum Artikel

Virgin Atlantic hebt Make-up-Vorgaben auf – aber wieso gibt es die überhaupt noch?

Link zum Artikel

Wenn die Sonne stirbt, ist das wie ein leiser Pups

Link zum Artikel

Chinesische "Harry Potter"-Fans reisten nach Sydney – sie dachten, dass dort Hogwarts sei

Link zum Artikel

Trumps Twitter-Feed ist verrückt? Dann schau dir mal den von Brasiliens Präsidenten an

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Der Hundewurf von Straubing – und was die AfD daraus macht

Link zum Artikel

Darf er das? Chelsea-Torwart verweigert Auswechslung – sein Trainer tobt

Link zum Artikel

Tesla enthüllt das Model Y – so sieht es aus, und so viel kostet es

Link zum Artikel

Die beliebtesten Länder-Slogans – erkennt ihr den Spruch eures Bundeslandes?

Link zum Artikel

"Pink Tax" für Frauen: Gleiches Produkt, gleicher Inhalt, aber teurer

Link zum Artikel

Optische Täuschung: Künstlerin verschwindet dank Make-up in ihrer Umgebung

Link zum Artikel

Zyklon "Idai": Zahl der Toten in Simbabwe auf 70 gestiegen

Link zum Artikel

Diese Russin ist ein Insta-Star – weil sie ihr Wald-Leben inszeniert wie eine Stadt-Ikone

Link zum Artikel

Zitterpartie Brexit – Geht Mays Strategie schief? Und 5 weitere Fragen

Link zum Artikel

Der Tod des Patriarchats! Daenerys auf den Thron #TeamDaenerys

Link zum Artikel

19 Bilder, die dir zeigen: Es ist nicht alles, wie es scheint

Link zum Artikel

Ich habe mich mit Mama & Oma über Emanzipation unterhalten – es lief anders, als erwartet

Link zum Artikel

So romantisch wie Fußnägelschneiden – Erster Heiratsantrag bei Jauch via Telefonjoker

Link zum Artikel

Grimassen und getretene Kleider – 13 Dinge, die du in der Oscar-Nacht verpasst hast

Link zum Artikel

In diesen Ländern haben die Frauen das Sagen (es sind immer noch zu wenige)

Link zum Artikel

#VansChallenge – Warum jetzt überall Sneaker durch die Luft fliegen

Link zum Artikel

Es ist so warm in Deutschland, dass auch schon die Mücken unterwegs sind

Link zum Artikel

watson wird zur Frau! Ja, du hast richtig gelesen

Link zum Artikel

Katarina Barley: "Rabenmutter gibt's nur auf Deutsch"

Link zum Artikel

Umstrittene Netflix-Doku zum Fall "Maddie" sorgt für Aufregung

Link zum Artikel

Wie peinlich kann ein Sex-Date sein? Ja, lest mal dieses Jodlers Reim!

Link zum Artikel

"Halt die Fresse, du erbärmliche Frau": Flugzeug-Crew droht 22-Jähriger mit Rausschmiss

Link zum Artikel

Trump nennt den Apple-CEO "Tim Apple" – und die Reaktionen sind großartig

Link zum Artikel

Die Oscars werden zum Queengasmus – unser Protokoll der Nacht

Link zum Artikel

Sie hat alle überlebt, alleine dafür gebührt ihr der Thron #TeamSansa

Link zum Artikel

Wir waren mit Deutschlands bester Skaterin unterwegs. Sie ist 11 Jahre alt.

Link zum Artikel

9 Stars, denen völlig egal war, was Männer und Frauen tragen "sollten"

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
3
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
3Alle Kommentare anzeigen
    Alle Leser-Kommentare
  • Alex78 11.12.2018 20:09
    Highlight Highlight Glücklicherweise hat DHL irgendwann die Packstationen eingeführt. Seitdem gehen alle meine Pakete direkt in die Packstation, und das klappt einwandfrei.
    Gab noch keinen Zusteller, der behauptet hat, er hätte die Packstation nicht angetroffen... ;-)

  • Habra 10.12.2018 23:06
    Highlight Highlight So war es vor 20 oder 30 Jahren noch üblich, dass ein Familienmitglied (die Hausfrau) noch im Hause war, das Pakete entgegen nahm. Heutzutage ist in der Regel zwischen 08:00 und 17:00 Uhr niemand für den Paketempfang erreichbar - außer dem Nachbarn, der gerade frei hat oder von der Nachtschicht gekommen ist. Und die Zusteller müssen mit einer immer höheren Paketflut zurechtkommen. Dass dann nicht 10 mal geklingelt wird, sollte wohl einleuchtend sein.
    Leute, kauft gefälligst in eurer Stadt!
    Internetbestellungen von Dingen des täglichen Bedarfs sind Irrsinn wegen ein paar gesparten Cents,
    • MrMatrone 11.12.2018 12:57
      Highlight Highlight Na? DHL Zusteller? Heute gibt es den sendungsstatus, man kann sehen wann das Paket geliefert werden soll. Ist nur schlecht, wenn man sich dann frei nimmt oder jemanden um die Annahme des Paketes bittet und der Zusteller klingelt nicht EINMAL.
      Es gibt Dinge die man im Laden schlecht bekommt. Oder man ist alt, behindert, krank so dass man nicht mehr vor die Tür kann. Wenn es dem Dienstleister zu viel wird, soll er die Branche wechseln aber nicht für Aufgaben kassieren, die er willentlich nicht erfüllt.

Diese 16 Geldscheine sind im Rennen um den Titel: schönste Banknote der Welt

Die rund 2000 Mitglieder der privaten "International Bank Note Society" küren seit 2004 jeweils den "Bankschein des Jahres". Ins Rennen können die Mitglieder neu designte Scheine schicken, die im entsprechenden Jahr in Umlauf gesetzt wurden.

Als Kriterien gelten etwa "künstlerische Leistung" und "einfallsreiche Designs". Aber auch der Einbezug von modernen Sicherheits-Features wird in die Rechnung miteinbezogen. In den letzten beiden Jahren ging die Auszeichnung an die Schweiz. Und dieses Jahr?

(whr) …

Artikel lesen
Link zum Artikel