Leben
Liebe & Sex

Dating: Ghosting, Breadcrumbing – das sind die miesen Arten der Kommunikation

Liebe & Sex

Die fiesesten 7 Dating-Tricks, brutal-ehrlich von watson analysiert

10.04.2018, 07:1014.08.2018, 11:11
Mehr «Leben»

Im Kindergarten war das alles einfacher. Da ist man zu der süßen Sandkasten-Prinzessin einfach rübermarschiert, und hat gefragt, ob sie Händchenhalten will. 

Dank Freundschaft Plus, Tinder und der grundsätzlichen Blödheit der Welt ist Dating heute nicht mehr so easy wie früher.

Die Sandkasten-Prinzessin ist laut Facebook längst in festen Händen, und du Eimer musst jetzt auch noch deinen Deckel finden. 

Darauf erstmal 'ne Fassbrause

Animiertes GIFGIF abspielen

Hier kommt sie, die offizielle watson-Liste der miesesten Gewohnheiten, mit denen die andere dich via Messenger um den Verstand bringen. 

Ghosting

Schade, ciao! Die Schmetterlinge im Bauch sind verflogen, der Ghoster schickt sein Opfer (also den Geghosteten) in die soziale Peripherie. Von heute auf morgen wird der Kontakt abgebrochen.

Keine Antwort – egal, wie simpel die Frage. Anrufe? Unterdrückt. Im Messenger wird blockiert. Auf Facebook entfreundet, auf Insta entfolgt. Und schon bist du geghosted. Der Ghoster traut sich meist nicht, reinen Tisch zu machen. Oder ist schlichtweg zu faul. Der Ghoster löst Kopfkino aus.

  • Frust-Level: 4 von 10 von Frust-Screenshots an BFF.
  • Berühmte Ghoster: Pop-Sängerin Rihanna ghostete 2010 den Rapper Drake, der deshalb öffentlich rumjammerte. (New York Times)

Dranbleiben oder Abschießen?

Surprise
Diggi, wir wissen es doch auch nicht. Bleib am Ball, aber nicht zu lange!giphy

Submarining

Wie beim Ghosting taucht der Submariner von der Bildfläche ab. Jeden Kontaktversuch kann sich der Gesubmarinte im Grunde sparen.

Und dann: das Comeback! Völlig grundlos meldet sich der Submariner zurück. Etwa für eine schnelle Nummer, oder weil der eigentliche Favorit abgesprungen ist.

  • Frust-Level: 6 von 10 von Frust-Screenshots an BFF.
  • Berühmte Submariner: Die liebe Daisy wird von Gatsby gesubmarined. (SPOILER-ALERT!) Gatsby verlässt sie, um ein reicher Mann zu werden, damit er sie schlussendlich doch noch heiraten kann. Als Gatsby zurückkehrt, hat Daisy schon einen anderen geheiratet – und der Submariner bringt sie in Schwierigkeiten. 

Dranbleiben oder Abschießen?

Surprise
Selbst wenn's DiCaprio ist: Abschießen!giphy

Benching

Die sportlichere Variante des Submarining. Wie ein strenger Coach setzt dich der Bencher erstmal auf die Ersatzbank – erwartet aber, dass du jederzeit wieder bereit bist, sein Spiel mitzumachen.

Bencher haben meist nur Interesse an einer schnellen Nummer – anders als der Submariner, bei dem durchaus auch mal echte Gefühle aufkommen können.

  • Frust-Level: 7 von 10 von Frust-Screenshots an BFF.
  • Berühmte Bencher: Barney Stinson jongliert meistens mehrere Frauen-Geschichten, mindestens eine junge Dame ist dank einer sportlichen Ausrede immer in der Warteschlange. 

Dranbleiben oder Abschießen?

Surprise
Durchladen, anvisieren, abschießen!giphy

Ghostbusting

Die Ghostbuster sind die Abgehängten unserer Dating-Zeit.

Eine "reale" Antwort, das ist es, was der Ghostbuster will. Und dafür versucht er alles: Peinliche Witze, irritierende Selfies – oder auch mal ein "Waiting for you like..."-Gif. 

  • Frust-Level: 1 von 10 von Frust-Screenshots an BFF.
  • Berühmte Ghostbuster: Müssen wir's sagen? Hier ist "Ghostbusters!" irgendwie die einzig richtige Antwort.

Dranbleiben oder Abschießen?

Surprise
Ist doch niedlich. Mal schauen, wie sich das entwickelt.giphy

Swirling

Unsere Neuentdeckung des Monats! 

Laut einigen charmanten US-Austauschstudentinnen aus der Berliner Straßenbahn ist der Swirler ist ein ganz ausgebuffter Dater. Und ein Fieser: Wer swirlt, antwortet immer nur knapp und selten konkret. "Haha cool!", "Krass..." oder ein einzelnes Emoji sind seine beliebtesten Schusswaffen.

Der Swirler will in den Gedanken des Geswirlten (gesprochen: Ge-swö-rlten") bleiben, irgendwann vielleicht nochmal eine Romanze starten. Aber keine soziale Verpflichtung eingehen. 

  • Frust-Level: 8 von 10 von Frust-Screenshots an BFF.
  • Berühmte Swirler: Irene Adler. In der Cumberbatch-Variante bringt sie Sherlock fast um den Verstand. 

Dranbleiben oder Abschießen?

Surprise
Sie hat was Böses – und damit auch was Heißes. Tipp der Redaktion: Dranbleiben!giphy

Breadcrumbing

Beim Breadcrumbing werden die Lebenszeichen hingekrümmelt, ein dezentes Swirlen quasi. Wochenlang keine Nachricht – und dann ein Like auf Instagram. Der Breadcrumber ist schwer zu durchschauen.

Was hier hilft, ist Klarheit: Breadcrumber müssen konfrontiert werden.

  • Frust-Level: 5 von 10 von Frust-Screenshots an BFF.
  • Berühmte Breadcrumber: Hermine Granger. Eigentlich findet sie Ron Weasley schon die ganze Zeit süß, hängt aber für ein Schuljahr lieber mit dem Macho-Honk Viktor Krum ab. 

Dranbleiben oder Abschießen?

Surprise
Grundsätzliche Regel fürs Leben: Sei wie Ron, bleib dran! Es lohnt sich am Ende.giphy

Caspering

Caspering ist das neue Ghosting. Hat nix mit dem Rapper zu tun, sondern Achtung: dem kleinen Schlossgespenst. Wie der freundliche kleine Cartoon-Geist entfernt sich der Casperer (gesprochen: "Käs-per-er") mit freundlichen kleinen Entschuldigungen immer weiter von seinem Gegenüber.

Vermutlich ist Caspering der erste nicht egoistische Dating-Trend.

  • Frust-Level: 2 von 10 von Frust-Screenshots an BFF.
  • Berühmte Casperer: Daenerys Targaryen aus "Game of Thromes". Selbst aus dem hintersten Winkel von Westeros kann man sehen: Joran Mormant aka "Lord Friendzone" (Buzzfeed) hat 'nen dicken Crush auf Daenerys. Und sie lächelt ihn erstmal einfach weg – und dann in die Verbannung (Staffel 4). 

Dranbleiben oder Abschießen?

Surprise
Jorah hätte sich einiges ersparen können, wenn er nie zu Daenerys gegangen wäre. Sie ist einfach eine (Drachen)-Nummer zu groß. giphy

Leben

Alle Storys anzeigen
Einkaufen an Ostern: Wann haben Bäcker und Supermärkte auf?

In ein paar Tagen ist es wieder so weit: Die Osterfeiertage stehen an. Für die meisten von uns bedeutet das vor allem eines: Schlemmen, was das Zeug hält! Denn zum Oster-Brunch mit Familie und Freund:innen gehören Schokohasen, Eier, Hefezopf und viele weitere Köstlichkeiten für die meisten von uns fest dazu.

Zur Story