Leben
GoDaddy

Zeitumstellung 2018: Eine Stunde zurück – jetzt Website bauen

Was du mit der Extrastunde alles machen kannst ...
Was du mit der Extrastunde alles machen kannst ...Bild: martin-dm/getty images/rene traut/imago/montage watson
Native Ad

Getting Shit Done: So hilft dir die Zeitumstellung dabei!

Gesponsert von:
Branding Box
Wir können deine skeptisch hochgezogene Augenbraue bis in unser Office sehen: Wie zur Hölle soll dir die Zeitumstellung denn dabei helfen, endlich den Arsch hochzukriegen? Sieben Hacks zur Verwirklichung deiner Ziele 💪 
18.10.2018, 11:0221.12.2018, 08:44

Dein Clue ist die Extrastunde! Und wahrscheinlich zum letzten Mal - denn bald gibt es keine Zeitumstellung mehr! Du hast jetzt die Wahl: Eine Stunde länger schlafen? Hm, eine Option. Oder du hast ganze 60 Minuten mehr, um endlich das zu machen, wovon du schon so lange träumst - deine eigene Website zum Beispiel! Trau dich! Setze endlich deine langjährigen Pläne in die Realität um! Zu oft hast du dran gedacht und dann wieder alles verschoben. Mach's Bissen für Bissen - bis es schmeckt. Klingt doch total einfach, oder? So geht's: 

Gib deinen Ideen eine Chance!

Wir Deutschen sind Weltmeister im Planen! Wir haben Ideen. Alles wird von vorne bis hinten durchdacht. Doch an der Umsetzung haperts. Die Angst vor dem Scheitern hängt wie ein Damoklesschwert über uns. Und dann beginnt das große Verdrängen und Verschieben. Wie frustrierend! Und wieso eigentlich?! 

Shot of a young woman jumping from pillar to pillar on the edge of a mountain road
Wer nicht wagt der nicht gewinnt ...Bild: E+/pixdeluxe/Getty Images 

Trau dich einfach! In nur einer Stunde kannst du dir deine eigene Website bauen und zum Blogger über Wüstenritte auf spuckenden Kamelen werden. Teile mit deinen Freunden, was du erlebst und was dich bewegt. Und noch mehr: Bring deine Business-Idee online und gründe eine Firma! Für eine eigene Website musst du nicht programmieren können, sondern benutzt einfach einen easy zu bedienenden Baukasten, mit dem du schnell erstaunliche Ergebnisse erzielst. Das macht Bock - und selbstbewusst. 

Fang einfach mal an!

Keine Zeit? Quatsch. Die Zeit hast du jetzt. Du musst nur loslegen: Keine Ausreden mehr! Wenn dir dein Plan zu groß erscheint, fang klein an: mit ein paar Sätzen und ein paar Fotos, die du auf deiner Seite hoch lädst. Sobald du einen Plan begonnen hast, fällt es dir nämlich schon viel leichter, weiterzumachen. Deine eigene Website ist schon mal da! Das ist ein Mega-Anfang! 

Animiertes GIFGIF abspielen

Erstes Ziel: den Widerstand verringern - egal wobei. Mal die Treppen laufen statt den Lift zu nehmen; fragen statt verzweifeln im neuen Job oder einfach mal dein eigenen Song mit dem Kumpel am Laptop produzieren! Ist gar nicht schwer und macht mega Spaß. Das rät auch unser Experte Christian Heiss von der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie:

„Gestalte deinen ersten Schritt so einfach wie möglich."

Mach Schritt für Schritt!

Young woman is jumping in the air
Eins nach dem anderen ... Bild: Marisa9/iStockphoto/Getty Images

Wie isst man eine Familienpizza? Richtig, Bissen für Bissen! Brich dein Ziel auf möglichst viele einzelne Aufgaben runter, denn dann wird aus einem scheinbar unüberwindbaren Plan eine absolut umsetzbare Sache. „Ein Buch lesen“ klappt viel einfacher, wenn du dir einfach nur vornimmst, jeden Tag 20 Seiten zu lesen.

Unser Profi-Tipp:

Die Pomodoro-Technik
Bei der sogenannten Pomodoro-Technik wird die Arbeit in 25-Minuten-Abschnitte aufgeteilt, gefolgt von 5 Minuten Pause. Denn 25 Minuten sind ein Zeitraum, der selbst für ungeduldige Menschen noch völlig erträglich ist und deshalb durchgezogen wird. In einer einzigen Session könntest du also beispielsweise schon deine eigene Domain registrieren (5 Minuten) und mit dem Website-Baukasten rumspielen, um einen ersten Eindruck davon zu bekommen, wie die eigene Home aussehen könnte (20 Minuten).
OLYMPUS DIGITAL CAMERA
Francesco Cirillo, der Erfinder der Pomodoro-Technik, nahm immer eine Küchenuhr in Tomatenform, um die Zeit zu stoppen Bild: e+/pixdeluxe/getty images

Stell Dir einen Timer: Das unterstreicht deinen Vorsatz, diese Aufgabe zu beginnen. Das Klingeln nach 25 Minuten signalisiert dir außerdem überdeutlich, dass du es tatsächlich geschafft hast, 25 Minuten am Stück an deinen Zielen zu arbeiten. Ein verdammt geiles Gefühl, macht regelrecht süchtig!

Happy friends celebrating the success with high five
Zusammen fühlt sich alles leichter an, getty images

Involviere deine Freunde!

Eine große Hilfe beim Start sind deine Freunde! Erzähle ihnen ruhig auch mal abends in großer Runde von deinen Ideen. Das gibt dir zusätzlich Energie für die Umsetzung! Wenn du mit deiner Seite online bist, stell die ersten Versuche auf Facebook und Twitter und animiere alle, deine Posts zu liken. Lass dich ruhig mal feiern mit Celebration-Videos. So sprudeln die nächsten Ideen wie von selbst aus dir heraus!

Genauso beim Sport: Wenn du erzählst, dass du in einem Jahr den Halbmarathon mitlaufen willst, finden sich vielleicht sogar Mitstreiter. Und was gibt’s geileres, als gemeinsam was zu schaffen? 

Shot of a group of designers having a discussion in an office
Wie cool, wenn mal die Anderen zuhören!
Bild: E+/PeopleImages/Getty Images

Gönn dir was!

Das wirst du deshalb besonders gern hören: Nach jedem erreichten Zwischenziel solltest du dich belohnen. Das sagen nicht nur wir, sondern auch Wissenschaftler der Harvard-University und renommierte Verhaltensforscher aus aller Welt. Denk dir also kleine Geschenke an dich selbst aus und achte dabei auf Abwechslung: Jedes Mal ein Stück Pizza wird schnell seine Wirkung verlieren – und ist genau die Art von Gewöhnung, die wir nicht erzielen wollen.

Animiertes GIFGIF abspielen

Gut, dass es an Ideen für Selbstbelohnungen nicht mangelt. Wie wäre es mit einer Folge The Big Bang Theory? Oder endlich mal ohne schlechtes Gewissen auf Instagram abhängen? Oder eine Runde Fortnite?

Mach's zur Gewohnheit!

Wichtig ist: Mache aus deiner Startmotivation einen Automatismus! Menschen sind Gewohnheitstiere und deshalb solltest du in den ersten Tagen immer am Ball bleiben – dein Gehirn lernt durch Wiederholungen und bildet daraus schließlich eine Gewohnheit. Und je gewohnter wir an eine Sache sind, desto weniger Kraft und Überwindung kostet sie uns, weil sie wie von selbst abläuft.

Die ersten GIFs hochzuladen dauert sicher etwas, aber irgendwann bist du der Profi-Embedder von Codes! Ist nämlich viel simpler als es klingt! Achtung: Dies soll natürlich deinem Perfektionismus keinen Abbruch tun! Wenn du dich auskennst, kannst du dich endlich aufs Wesentliche konzentrieren: sei es dein kreativer Blog-Text oder aber dein Laufstil beim Joggen. 

Bleib dran!

Und bitte: niemals mit dir selbst unzufrieden sein, bloß weil etwas nicht sofort klappt. Mit der richtigen Mischung aus Ehrgeiz, Motivation und Coolness gelingt dir alles! Und mit der geschenkten Extrastunde darfst du dir auch mal einen zweiten Anlauf gönnen. 

Portrait of beautiful businesswoman using digital tablet in office. Female professional is standing by scribbled blackboard. She is wearing smart casuals at workplace.
Und jetzt: den Ideen freien Lauf lassen ...bild: weedezign/getty images

So, und jetzt geht es endlich los! Nutz deine Startmotivation aus diesem Beitrag und fang direkt an, deinem ambitionierten Plan endlich Leben einzuhauchen - dich trennen jetzt nur noch wenige Minuten zwischen dir und dem unglaublich befriedigenden Gefühl, endlich dein eigenes Projekt gestartet zu haben! 🚀

Überraschungs-Geschenk für alle!

GoDaddy lässt was springen! 
Wir losen die Knaller-Überraschung aus: Du hast die Chance zu gewinnen, wenn du am Wochenende der Zeitumstellung (27.10. und 28.10.) eine Website mit dem GoDaddy Website-Baukausten erstellst! 
Wie geil ist das denn?! 🤩
Was steht auf deiner Liste? Welchen Plan willst du unbedingt umsetzen? Ab geht's zu den Kommentaren 🙌

Leben

Alle Storys anzeigen
Verbraucherzentrale warnt Targobank-Kunden vor Phishing-Betrug

Bankgeschäfte sind aus dem Alltag nicht wegzudenken. Der Vorteil: Sie lassen sich auch bequem per Online-Banking erledigen. Der Nachteil: Phishing-Kriminelle haben es besonders auf Banken und ihre Kund:innen abgesehen. Ihr Ziel: Kontodaten, Passwörter und andere sensible Daten. Schließlich können sie damit eine Menge Geld ergaunern.

Zur Story