Leben
Musik

Bilderbuch promotet neuen Song "Europa 22" mit Europäischem Reisepass-Fake

Bild
Bild: screenshot/getty/montage: watson
Musik

Gibt es etwa einen neuen europäischen Reisepass? Nein, aber ein neues Bilderbuch-Album

19.02.2019, 19:35
Mehr «Leben»

Die österreichische Band Bilderbuch veröffentlicht am 22. Februar ihr neues Album "Vernissage my Heart". Um das Album und den Song "Europa 22" zu bewerben, hat die Band eine ziemlich gut laufende Promo-Aktion gestartet und ganz nebenbei noch den Wunsch nach einem europäischen Pass und einem grenzenloseren Europa angefacht. Mit am Start sind unter anderem: Jan Böhmermann, Dendemann und Sophie Passmann.

So sieht der "Pass" aus:

Diesen feschen Reisepass kann man sich auf einer Bilderbuch-Website mit dem eigenen Foto und den eigenen Daten zusammen-klicken. Ausdrucken und fortan als stolzer Europäer damit herumreisen dürfte leider nicht funktionieren. Denn wie bereits erwähnt ist das Ganze lediglich eine Promo-Aktion.

Indie-Rock für ein offenes Europa

Komplett unpolitisch ist das jedoch auch nicht. In ihrem Song "Europa 22" besingt Bilderbuch ein offenes Europa:

"Ein Leben ohne Grenzen. Eine Freedom zu verschenken. Eine Freiheit, nicht zu denken."

Die österreichische Zeitung "Der Standard" fragte Bilderbuch-Sänger Maurice Ernst im Interview, ob das Bild, das der Song von Europa zeichne, nicht sehr vereinfachend sei. Ernst stimmte dem freimütig zu:

"Unglaublich vereinfachend! Die Komplexität der europäischen Idee kann man auch nicht in einem Song beschreiben. Der wäre prätentiös, weil er genau ist, oder er würde unangenehm werden, weil er erklärerisch ist. Freiheit und Hoffnung, darum geht es."

Ein Europa der Freiheit und Hoffnung also. Falls die Bilderbuch-Promokampagne diesem schönen Gedanken zu mehr Publicity verhelfen kann: Warum nicht? Und wenn am Ende doch nur Aufmerksamkeit für das neue Album bleibt, dann sind die europäischen Bilderbuch-Pässe immerhin schön anzusehen.

Apropos neues Album: Das klingt mehr nach Indie-Rock, als das letzte Album "Mea Culpa", mehr nach Gitarre und weniger nach Computer. Oder wie Sänger Maurice Ernst im "Standard"-Interview erklärte:

"Diese Heimkehr zum Proberaum nach dem Exkurs des Laptopaufklappens."

Und wo du jetzt schon diesen ganzen Text über tolle Europäische Fake-Pässe gelesen hast: Hier kannst du dir deinen eigenen basteln.

(fh)

Das könnte dich auch interessieren:

Alle Storys anzeigen
Themen
Nordsee-Urlaub in Gefahr? Ostfriesische Inseln kämpfen mit schweren Sturmflut-Folgen

Nicht jede:r steigt zum Reisen gerne in den Flieger. Sehr beliebt für den Sommerurlaub sind auch die deutschen Küsten. Schließlich kann man auch an den Stränden in Niedersachsen oder Schleswig-Holstein gut Badeurlaub machen. Doch die Sturmflutsaison ist nicht spurlos an diesen Stränden vorbeigegangen.

Zur Story