Musik
DSDS 1. Staffel

Bild: Montage Watson/Imago

Leute, 16 Jahre ist es her: Das wurde aus den "DSDS"-Stars der ersten Stunde

Leugnet es nicht: Als 2002/2003 die erste Staffel "Deutschland sucht den Superstar" über unsere TVs flimmerte, hingen wir alle wie gebannt vor der Mattscheibe (auch, wenn es "Popstars" damals schon gab). Dieter Bohlen hatte uns eine ganz neue Art der voyeuristischen Befriedigung serviert. Manche gaben sogar ihr ganzes Taschengeld für die "DSDS"-Sammelfotos aus (☝️). Aber könnt ihr euch eigentlich noch an die Kandidaten der ersten Staffel erinnern – jetzt mal abgesehen von Daniel Küblböck? Vermutlich nicht.

Daher lassen wir jetzt, 16 Jahre nach der ersten (*hust* und einzig wahren *hust*) Staffel nochmal Revue passieren und zeigen euch, was eigentlich aus den ersten Supersternchen wurde...

Platz 5: Gracia Baur

Fun Fact: Gracia versuchte bereits 2001 ihr Glück im Castingshow-Biz – bei "Popstars"! Daraus wurde nichts, weil sie im Recall den Songtext vergaß. Also versuchte sie es nochmal und schaffte es bei "DSDS" auf den fünften Platz. So richtig durchstarten konnte sie danach nicht. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Produzenten in der Schweiz.

Bekanntester Song:

Direkt nach ihrem Ausscheiden als Fünfte bekam sie einen Plattenvertrag (woran man mal merkt, dass man damals mit "DSDS" noch wirklich Erfolgschancen hatte...). Ihre erste Single: "I Don't Think So".

Größter Erfolg seitdem:

Ihr Sieg bei "Das perfekte Promidinner" 2010.

Größter Flop seitdem:

Sie trat für Deutschland 2005 beim Eurovision Song Contest an – und holte vier Punkte. Das bedeutete den letzten Platz. Nicht so schlimm. Sind wir ja gewöhnt.

Schluchz. Bild: Giphy

Platz 4: Vanessa Struhler

Vanessa war mit ihren süßen 17 Jahren damals das Kandidaten-Küken (oder, wie Dieter Bohlen sie respektvoll betitelte: "Die Knutschkugel") und galt das eine oder andere Mal als Wackelkandidatin. Dennoch brachte sie es mit ihren R&B-Klängen auf den vierten Platz. Mit der Musik hat sie auch heute noch nicht abgeschlossen: Sie arbeitet als Sängerin im Wintergarten-Varieté Berlin.

Bekanntester Song:

"Ride or Die (I Need You)" mit Rapper Trooper Da Don. Damals war eben noch nicht ausschließlich Wischiwaschi-Pop angesagt.

Größter Erfolg seitdem:

Sie moderierte auf MTV (hach, das waren noch Zeiten) die Sendung "MTV Streetlive".

Größter Flop seitdem:

Leute, bei der läuft's einfach immer noch ganz gut!

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Platz 3: Daniel Küblböck

Ja, das ist derselbe Mann:

Inzwischen wird Daniel Küblböck seit über einem halben Jahr vermisst:

Bekanntester Song:

"You Drive Me Crazy". Damit toppte er nicht nur hier die Charts, sondern auch in Thailand (?!).

Größter Erfolg seitdem:

Wir würden ja sagen: Sein Aussehen!!! Aber weil wir nicht ganz so oberflächlich sein wollen, sagen wir: Seine Adoption 2011. Er adoptierte nicht, er wurde adoptiert. Von einer 70-jährigen Millionärin.

Größter Flop seitdem:

Der 2004 von ihm verursachte Autounfall mit einem Gurkenlaster. Daniel überlebte schwer verletzt und machte direkt danach seinen Führerschein...

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Platz 2: Juliette Schoppmann

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kandidaten war Juliette damals bereits ausgebildete (Musical-)Sängerin. Zwar schaffte sie es "nur" bis zum zweiten Platz, ist der Show aber bis heute erhalten geblieben: In der aktuellen Staffel war sie als Vocal Coach tätig.

Bekanntester Song:

"I Still Believe" war ihre erfolgreichste Single. An die wir uns aber, ehrlich gesagt, nicht erinnern können.

Größter Erfolg seitdem:

Juliette ist Dozentin an der Music Academy in Köln und Bonn und bildet die nächste Generation potentieller Superstars aus. ❤️

Größter Flop seitdem:

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob Top oder Flop, aber 2012 dachte sich Juliette, "Ich versuch's nochmal!", trat bei "Das Supertalent" an... und schaffte es sogar bis ins Finale:

Bild: Giphy

Platz 1: Alexander Klaws

Alexander Klaws ist der lebende Beweis dafür, dass der Sieg in einer Castingshow durchaus der Startschuss einer erfolgreichen Karriere sein kann (und dass ein Bart einen großen Unterschied machen kann). Wir wollen uns mit niemandem anlegen, aber wir behaupten mal, heute ist Alex Klaws der erfolgreichste männliche Musicalstar im Lande und macht weiterhin Musik – aber auf Deutsch.

Bekanntester Song:

"Take Me Tonight", anything is possible, tiiiime's oooon myyyy siiiiide, the world is beautiful... 🎶

Größter Erfolg seitdem:

Wo sollen wir anfangen? "Tanz der Vampire"? "Ghost – Nachricht von Sam"? Seine Liste an Hauptrollen in Musicals ist lang. Unser Favorit ist aber eindeutig "Tarzan". Hat auch gar nix mit seinem eher sparsamen Bühnenoutfit zu tun. Außerdem gewann er bei "Let's Dance". Der hat's einfach drauf.

Größter Flop seitdem:

Er war im deutschen Vorabend-TV zu sehen ("Anna und die Liebe"). Das spricht für sich. Trotzdem:

Bild: Giphy

Und der Bohlen?

Da freut er sich, dass wir ihn nicht vergessen. Bild: Florian Ebener/Getty Images

Der "DSDS"-Overlord höchstpersönlich ist heute immer noch gefühlt jeden Tag im TV zu bewundern. Doch wie sah Dieter Bohlen eigentlich zu Zeiten der ersten Staffel aus? Let's see.

BildBild aufdecken

Nichts mehr verpassen: Folge uns auf Facebook!

Wir fühlen uns jetzt ganz nostalgisch. Welcher Kandidat war damals euer Favorit? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Braucht ihr noch 'n bisschen Musik?

Helene Fischer: Neuer Freund verrät, was er Helene-Ex Silbereisen am Telefon sagte

Link zum Artikel

"Werden Lügen verbreitet": Jetzt spricht erstmals Helene Fischers Freund

Link zum Artikel

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin, die die Szene verändert

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut ist auf dem Wacken – und gibt Persönliches preis

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

"The Masked Singer": ProSieben zeigt neue TV-Kracher – pssst, wir verraten den ersten Star

Link zum Artikel

Alissa von Arch Enemy auf dem Full-Force-Festival: "Veganismus ist keine Religion"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Der Panther ist Stefanie Hertel & 3 weitere definitive Tipps

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Link zum Artikel

Fail bei Rammstein? Fans lachen über Tourplakat

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht über Bedenken

Link zum Artikel

"Masked Singer": Ein Jury-Mitglied nervt die Zuschauer besonders

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"The Masked Singer" ist eine deutsche TV-Blamage – 9 Tiefpunkte aus Folge 1

Link zum Artikel

Helene Fischer? Helene Fischer! So macht der Star anderen Menschen das Leben schwer

Link zum Artikel

Rammstein: Das Internet liebt dieses Senioren-Fitness-Video

Link zum Artikel

"Das Unangenehmste, was ich je getan habe": Visa Vie mit emotionalem Post auf Instagram

Link zum Artikel

"The Masked Singer": 6 Indizien, welches Promi-Geburtstagskind der Panther ist

Link zum Artikel

Rammstein setzt auf Bühne in Polen Zeichen, das dessen Regierung nerven wird

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star trägt den Astronaut-Anzug

Link zum Artikel

Rammstein in Russland: Zwei Bandmitglieder setzen Zeichen – indem sie sich küssen

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Hirn verzweifelt gesucht! Die Top 10 der blöden Sprüche

Link zum Artikel

Rammstein: "Europe Stadium Tour" geht 2020 weiter – in diesen 17 Städten spielen sie

Link zum Artikel

Helene Fischers neuer Freund: "Ein Maulwurf hat uns an die Medien verkauft"

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

"Promi Big Brother": Im Finale führt Sat.1 Kandidatin mit skurrilem Sex-Talk vor

Link zum Artikel

Luke Mockridge im "Fernsehgarten": Anwalt erklärt, was dem Comedian jetzt droht

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Almklausi blamiert sich bei Toastbrot-Frage – dann fliegt er

Link zum Artikel

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten": Plötzlich taucht er wieder auf – und äußert sich

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

ARD-Moderatorin Julia Scharf erntet Kritik für Aussage in "Sportschau"– und wehrt sich

"Fortnite" ist in aller Munde. Bei der ersten WM des Battle-Royale-Spiels gewann am Sonntag in New York der 17-jährige Österreicher David "aqua" Wang zusammen mit seinem norwegischen Teamkollegen Emil "Nyhrox" Bergquist Pedersen den Weltmeister-Titel im Doppel.

Die beiden erspielten sich ein Preisgeld von drei Millionen Dollar (umgerechnet 2,7 Millionen Euro).

Auch die Machart des Beitrags stieß vielen Zuschauern übel auf. Ein Shitstorm im Netz folgte prompt – viele Fans des Spiels sahen sich …

Artikel lesen
Link zum Artikel