Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
DSDS 1. Staffel

Bild: Montage Watson/Imago

Leute, 16 Jahre ist es her: Das wurde aus den "DSDS"-Stars der ersten Stunde

Leugnet es nicht: Als 2002/2003 die erste Staffel "Deutschland sucht den Superstar" über unsere TVs flimmerte, hingen wir alle wie gebannt vor der Mattscheibe (auch, wenn es "Popstars" damals schon gab). Dieter Bohlen hatte uns eine ganz neue Art der voyeuristischen Befriedigung serviert. Manche gaben sogar ihr ganzes Taschengeld für die "DSDS"-Sammelfotos aus (☝️). Aber könnt ihr euch eigentlich noch an die Kandidaten der ersten Staffel erinnern – jetzt mal abgesehen von Daniel Küblböck? Vermutlich nicht.

Daher lassen wir jetzt, 16 Jahre nach der ersten (*hust* und einzig wahren *hust*) Staffel nochmal Revue passieren und zeigen euch, was eigentlich aus den ersten Supersternchen wurde...

Platz 5: Gracia Baur

Fun Fact: Gracia versuchte bereits 2001 ihr Glück im Castingshow-Biz – bei "Popstars"! Daraus wurde nichts, weil sie im Recall den Songtext vergaß. Also versuchte sie es nochmal und schaffte es bei "DSDS" auf den fünften Platz. So richtig durchstarten konnte sie danach nicht. Heute wohnt sie zusammen mit ihrem Produzenten in der Schweiz.

Bekanntester Song:

Direkt nach ihrem Ausscheiden als Fünfte bekam sie einen Plattenvertrag (woran man mal merkt, dass man damals mit "DSDS" noch wirklich Erfolgschancen hatte...). Ihre erste Single: "I Don't Think So".

Größter Erfolg seitdem:

Ihr Sieg bei "Das perfekte Promidinner" 2010.

Größter Flop seitdem:

Sie trat für Deutschland 2005 beim Eurovision Song Contest an – und holte vier Punkte. Das bedeutete den letzten Platz. Nicht so schlimm. Sind wir ja gewöhnt.

Schluchz. Bild: Giphy

Platz 4: Vanessa Struhler

Vanessa war mit ihren süßen 17 Jahren damals das Kandidaten-Küken (oder, wie Dieter Bohlen sie respektvoll betitelte: "Die Knutschkugel") und galt das eine oder andere Mal als Wackelkandidatin. Dennoch brachte sie es mit ihren R&B-Klängen auf den vierten Platz. Mit der Musik hat sie auch heute noch nicht abgeschlossen: Sie arbeitet als Sängerin im Wintergarten-Varieté Berlin.

Bekanntester Song:

"Ride or Die (I Need You)" mit Rapper Trooper Da Don. Damals war eben noch nicht ausschließlich Wischiwaschi-Pop angesagt.

Größter Erfolg seitdem:

Sie moderierte auf MTV (hach, das waren noch Zeiten) die Sendung "MTV Streetlive".

Größter Flop seitdem:

Leute, bei der läuft's einfach immer noch ganz gut!

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Platz 3: Daniel Küblböck

Ja, das ist derselbe Mann:

Inzwischen wird Daniel Küblböck seit über einem halben Jahr vermisst:

Bekanntester Song:

"You Drive Me Crazy". Damit toppte er nicht nur hier die Charts, sondern auch in Thailand (?!).

Größter Erfolg seitdem:

Wir würden ja sagen: Sein Aussehen!!! Aber weil wir nicht ganz so oberflächlich sein wollen, sagen wir: Seine Adoption 2011. Er adoptierte nicht, er wurde adoptiert. Von einer 70-jährigen Millionärin.

Größter Flop seitdem:

Der 2004 von ihm verursachte Autounfall mit einem Gurkenlaster. Daniel überlebte schwer verletzt und machte direkt danach seinen Führerschein...

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Platz 2: Juliette Schoppmann

Im Gegensatz zu den meisten anderen Kandidaten war Juliette damals bereits ausgebildete (Musical-)Sängerin. Zwar schaffte sie es "nur" bis zum zweiten Platz, ist der Show aber bis heute erhalten geblieben: In der aktuellen Staffel war sie als Vocal Coach tätig.

Bekanntester Song:

"I Still Believe" war ihre erfolgreichste Single. An die wir uns aber, ehrlich gesagt, nicht erinnern können.

Größter Erfolg seitdem:

Juliette ist Dozentin an der Music Academy in Köln und Bonn und bildet die nächste Generation potentieller Superstars aus. ❤️

Größter Flop seitdem:

Wir sind uns nicht ganz sicher, ob Top oder Flop, aber 2012 dachte sich Juliette, "Ich versuch's nochmal!", trat bei "Das Supertalent" an... und schaffte es sogar bis ins Finale:

Bild: Giphy

Platz 1: Alexander Klaws

Alexander Klaws ist der lebende Beweis dafür, dass der Sieg in einer Castingshow durchaus der Startschuss einer erfolgreichen Karriere sein kann (und dass ein Bart einen großen Unterschied machen kann). Wir wollen uns mit niemandem anlegen, aber wir behaupten mal, heute ist Alex Klaws der erfolgreichste männliche Musicalstar im Lande und macht weiterhin Musik – aber auf Deutsch.

Bekanntester Song:

"Take Me Tonight", anything is possible, tiiiime's oooon myyyy siiiiide, the world is beautiful... 🎶

Größter Erfolg seitdem:

Wo sollen wir anfangen? "Tanz der Vampire"? "Ghost – Nachricht von Sam"? Seine Liste an Hauptrollen in Musicals ist lang. Unser Favorit ist aber eindeutig "Tarzan". Hat auch gar nix mit seinem eher sparsamen Bühnenoutfit zu tun. Außerdem gewann er bei "Let's Dance". Der hat's einfach drauf.

Größter Flop seitdem:

Er war im deutschen Vorabend-TV zu sehen ("Anna und die Liebe"). Das spricht für sich. Trotzdem:

Bild: Giphy

Und der Bohlen?

Da freut er sich, dass wir ihn nicht vergessen. Bild: Florian Ebener/Getty Images

Der "DSDS"-Overlord höchstpersönlich ist heute immer noch gefühlt jeden Tag im TV zu bewundern. Doch wie sah Dieter Bohlen eigentlich zu Zeiten der ersten Staffel aus? Let's see.

BildBild aufdecken

Nichts mehr verpassen: Folge uns auf Facebook!

Wir fühlen uns jetzt ganz nostalgisch. Welcher Kandidat war damals euer Favorit? Schreibt es uns in den Kommentaren!

Braucht ihr noch 'n bisschen Musik?

Ja, ich gestehe, ich habe Modern Talking gehört

Link zum Artikel

4 Punkte, in denen Bushido sich mit Bushido nicht einig ist

Link zum Artikel

So kannst du beim Wembley-Konzert von BTS dabei sein – auch ohne Ticket

Link zum Artikel

Militärdienst für die Jungs von BTS – das denken die K-Popstars darüber

Link zum Artikel

Queen Ariana Grande singt sich mit neuem Song auf den YouTube-Thron 

Link zum Artikel

Schwesta Ewa ist Mutter geworden – und der Babyname ist erstaunlich

Link zum Artikel

#Free21Savage: Cardi B will Abschiebung von Rapper 21 Savage verhindern

Link zum Artikel

Ist Andreas Gabalier rechts, homophob und frauenfeindlich? Entscheide selbst – 9 Zitate

Link zum Artikel

Ariana Grande spricht über Sexismus in der Musik – warum das richtig wichtig ist

Link zum Artikel

"Bra Musik" – Capital Bra hat jetzt sein eigenes Label

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

"Er hat derzeit wirklich kein Geld" – R. Kelly bleibt in Untersuchungshaft

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

BTS bricht mit "Boy with Luv" wieder Rekorde – und wir haben einen Ohrwurm, verdammt!

Link zum Artikel

Wenn Deutschland eine neue Nationalhymne braucht, dann bitte von einem dieser Künstler

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Warum Rammstein ihren eigenen Nazi-Skandal nach 21 Jahren wieder herausholen

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Dieser Auftritt von Taylor Swift verärgert Beyoncé-Fans

Link zum Artikel

Rätselraten um neues Album von Taylor Swift – 5 Fantheorien zum Namen

Link zum Artikel

Bald gibt es weltweit Pop-Up-Stores von BTS – warum der Hype so groß ist

Link zum Artikel

Shindy ist zurück mit einem Video – 3 Fragen brennen uns jetzt unter den Nägeln

Link zum Artikel

Keine WM, dafür ein Rap-Video mit Boateng: Götze ist unser Held

Link zum Artikel

Über die Unerträglichkeit, dass R. Kelly immer noch eine Karriere hat

Link zum Artikel

Foto von Ariana Grande und Jungkook von BTS lässt Fans wild spekulieren

Link zum Artikel

Tschüss, Band! Tschüss, YouTube! "Die Lochis" machen Schluss

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel

Bonez MC soll seine Ex-Freundin bedroht haben – Polizei ermittelt

Link zum Artikel

Taylor Swift ist die Königin des Pop – 7 Szenen aus Netflix' "Reputation" beweisen es

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

"Schrecklich" und "unverzeihlich" – Lady Gaga entschuldigt sich wegen R. Kelly

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

Diese Frau übersetzt Musik in Gebärdensprache: "Es gibt auch Taube, die das blöd finden"

Link zum Artikel

Alexa, spiel "ME"! – Diese Rekorde hat Taylor Swift gerade gebrochen

Link zum Artikel

Bombendrohung in Chemnitz – Konzert von Feine Sahne Fischfilet unterbrochen

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Das sagt Lena Meyer-Landrut den S!sters vor dem ESC– ein großer Fan ist sie wohl nicht

Link zum Artikel

Vanessa rechnet nach "GNTM"-Aus mit ProSieben ab – jetzt antwortet der Sender

Link zum Artikel

Deutschland in Jury-Wertung nur 21. – warum die Stimmen aus Weißrussland wohl nicht zählen

Link zum Artikel

ESC trifft auf DSDS: So reagiert das Internet auf Luca Hänni

Link zum Artikel

Trotz ESC-Stimmverbot: So stimmt ihr für S!sters ab – und warum die Jury so wichtig ist

Link zum Artikel

WTF? Australien könnte mit "Frozen"-Auftritt den ESC gewinnen – was dann passiert

Link zum Artikel

Freunde und Feinde beim ESC – Ein Land hat noch nie Punkte an Deutschland vergeben

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

Der neue Song von Shirin David ist eine Abrechnung mit ihrem Vater

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

16 Cartoons, die unsere Gesellschaft auf den Punkt bringen

Link zum Artikel

Strache-Skandal in Österreich – Kanzler Kurz soll Neuwahlen wollen

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

Falscher Professor? Vorwürfe gegen einen AfD-Europakandidaten

Link zum Artikel

Pressekonferenz in Sonnenbrille: Loredana streitet Betrug ab und wird laut

Link zum Artikel

Warum sind wir manchmal traurig nach dem Sex?

Link zum Artikel

Ed Sheeran und Justin Bieber: "I Don't Care" kann der Song des Sommers werden

Link zum Artikel

16 peinlichen Instagram-Werbungen, die nach hinten losgegangen sind

Link zum Artikel

180 Staaten bekämpfen jetzt den Plastikmüll – mit einem globalen Pakt

Link zum Artikel

Dieser seltsame Vogel ist ausgestorben ... kommt aber immer wieder zurück von den Toten

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel

Sie soll ein Paar um 614.000 Euro betrogen haben – Rapperin Loredana festgenommen

Link zum Artikel

Helene Fischer lief weg und schrie: Luxus-Makler plaudert über den Hauskauf mit Flori

Link zum Artikel

Aus 7 wird 1: So brach die AfD im EU-Parlament auseinander

Link zum Artikel

"In dieser Liga ist die Relegation etwas Gutes" – die besten Witze zum HSV-Gau

Link zum Artikel

Das Schlimmste am Wochenende: Menschen auf dem Markt

Link zum Artikel

So sehen deine Freunde nicht, dass du ihre WhatsApp gesehen hast

Link zum Artikel

Politiker-Lügen, Manager-Boni: Wir leben in einer schamlosen Zeit

Link zum Artikel

Dieses Rätsel ist so einfach, du wirst es niemals zugeben, wenn du es nicht lösen kannst

Link zum Artikel

WhatsApp: Für Android gibt es 3 Neuerungen – eine davon will wirklich keiner

Link zum Artikel

Exklusiv: 5 unangenehme Fragen an einen White Walker

Link zum Artikel

Defekte Displays – Samsung verschiebt weltweiten Verkaufsstart des Galaxy Fold

Link zum Artikel

Diesen ekligen Sitznachbarn im Flugzeug will keiner haben

Link zum Artikel

Wie Hartz IV meine Familie verändert hat

Link zum Artikel

Der Cast von "Avengers: Endgame" hat das beste Musik-Remake des Jahres herausgebracht

Link zum Artikel

E-Auto als Klimasünder? Neue Tesla-Studie sorgt für Wut – weil sie Mängel aufweist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Mit 16 filmte ein Mann Hanna unter den Rock – nun kämpft sie dafür, dass das strafbar wird

Sogenanntes Upskirting ist in Deutschland bislang nicht strafbar. Diese beiden Frauen wollen das ändern.

Hanna Seidel war mit einer Freundin und einem Freund auf einem Festival. Die jungen Frauen standen weit weg von der Bühne, es war nicht sonderlich voll. Da tippte eine der beiden Freundinnen Hanna plötzlich an: “Der Typ hat dir gerade unter den Rock gegriffen”. Hanna drehte sich um und sah gerade noch, wie der Mann seine Hand wegzog.

“Hast du mir gerade unter den Rock fotografiert?” Der Typ stritt das ab.

Aber Hanna hatte es gesehen. Und sie entdeckte Polizisten, die ein paar Meter weiter weg …

Artikel lesen
Link zum Artikel