Leben
Wir verwenden Cookies und Analysetools, um die Nutzerfreundlichkeit der Internetseite zu verbessern und die Werbung von watson und Werbepartnern zu personalisieren. Weitere Infos: Datenschutzerklärung.
Bild

Bild: youtube screenshots/ montage

Madonna wird 60 🎂 – und das sind unsere 7 Lieblingssongs 

Sie lieferte uns grandiose Dance-Pop-Hymnen, konfessionelle Balladen und eine Inszenierung ihrer Selbst, die immer wieder Grenzen überschritt. Am 16. August wird Madonna 60 Jahre alt und wir feiern das mit den Lieblingssongs unserer Autoren.

Ihre Karriere hat vor mehr als 40 Jahren begonnen (so alt ist keiner der folgenden Autoren, die sich an ihre Lieblingssongs erinnern). Trotzdem verbindet jeder von uns eine ganz persönliche Geschichte mit ihren Liedern. Der beste Beweis dafür, dass sie DIE Queen of Pop war, ist und bleibt!

Dominik und "Papa Don't Preach":

Ganz klar ihre beste Single, weil nicht anbiedernd poppig wie etwa "Material Girl" oder "Like A Virgin" und nicht kommerziell misshandelt worden wie "Like A Prayer" (Ja, ich schaue dich an, Pepsi-Cola!). Der eindringliche Vibe passt obendrein super zum amerikanischen Tabuthema Teenieschwangerschaften und Abtreibung, das Madonna in dem Song behandelt. 

Gesa und "American Pie":

"American Pie" von Madonna war der erste Song, den ich auf Englisch von vorne bis hinten mitsingen konnte  – und auch verstanden habe. 2000 kam der raus, das Video ist ebenfalls mega. Spaghetti-Top mit Spitze, Hüft-Schlag-Jeans und Diadem. Das war glaube ich auch das Jahr, in dem diese ganze Macht-sie-eigentlich-zu-viel-Fitness-Diskussion losging.

Egal, sie war großartig. Während eines Frankreichsaustauschs wollte ich irgendjemanden mit meiner Textsicherheit beeindrucken, wurde dann aber höflich darauf hingewiesen: Das ist aber nicht das Original, Chérie. Egal – die Version ist bis heute gut.

Julia K. und "Don't Tell Me":

Das ist zwar nicht mein Lieblingssong. Aber das ist der Song, der mich an Madonna erinnert:

Ich war ungefähr zehn Jahre alt, ziemlich cool und in der Tanzschule. Wir haben "Dance4Fans"-Kurse gemacht. Dort lernt man die echten Choreos der STARS. Ja, ich kann "Daylight In Your Eyes" tanzen. Dort haben wir jedenfalls auch diesen schlimmen Song von Madonna getanzt, mit den Daumen cool im Hosenbund.

Gunda und "Don't Tell Me"

"Don't Tell Me", wegen des Textes: "Tell me love isn't true It's just something that we do". Liebe gesehen als Tun und nicht als metaphysische Wahrheit? Die Zeile gehört eingerahmt! Außerdem ist der Satz vermutlich auch ein Metakommentar zur Popmusik überhaupt. Vielleicht sogar ein abschließender Kommentar. Naja. Schlussendlich: Nie sah sie besser aus als in diesem Video: 

Toni und "Die Another Day"

Als ich ins Musik-mündige Alter kam, war Madonna diese gestandene Sex-Ikone im Wandel ihrer Weiblichkeit. Keine Ahnung, was das hieß, ich wollte damals nur einen Eastpak haben. Ich bekam von Madonna Kaballa, den Britney-Kuss und dieses unsägliche "Frozen"-Lied mit.

Doch der Song, den ich mir bei MTV auf VHS aufgenommen habe, war der Bond-Soundtrack "Die Another Day". Mega Video (die Leute vergessen, wie gut Madonna schauspielert), cool, düster, minimal und trotzdem catchy. Es gab nie einen dreckigeren James-Bond-Titelsong. 

Helena und "Express Yourself"

Dieser Song ist nicht nur eine großartige 80er-Jahre-Dance-Pop-Hymne. Es ist auch der Song, der mich als kleines Mädchen zum ersten Mal so richtig Girl-Power spüren ließ. "If you don't say what you want, then you're not going to get it". Bäm! Und wie ikonisch dieses Lied ist, hat Lady Gaga 2011, also 21 Jahre später mit dem doch sehr ähnlichen "Born This Way" bewiesen. 

Madonna, 1989: 

abspielen

Video: YouTube/madonna

Lady Gaga, 2011: 

abspielen

Video: YouTube/LadyGagaVEVO

Philip und "Like A Virgin" 

Ich bin kein Madonna-Fan. Auf jeder 80iger-Jahre-Party holt mich "Like a Virgin" aber dann doch irgendwann ein – und wird zu meinem "Dirty Pleasure". Bescheuert tanzen kann man schließlich doch ganz gut dazu.

Welcher Song von Madonna ist dein Liebster? Schreib es uns in die Kommentare! 

Was die Stars sonst so machen. Zitate geben. Wie diese 20 Zitate, die du fürs Leben brauchst. Eventuell.

"Ich hasse Menschen auf Konzerten!"

abspielen

Video: watson/Helena Duell, Marius Notter, Lia Haubner

"Schluss mit dem Geklampfe auf der Feier"

abspielen

Video: watson/Saskia Gerhard, Marius Notter, Leon Krenz

Wir lieben Musik:

Bald gibt es weltweit Pop-Up-Stores von BTS – warum der Hype so groß ist

Link zum Artikel

ESC 2019: Dieter Bohlen über Luca Hänni: "Ich hätte den Mut dazu nie gehabt"

Link zum Artikel

"Wie Ariana auf Crack" – Fans machen sich über Wachsfigur von Ariana Grande lustig

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut über ihr Image: "Ich bin nicht zickig"

Link zum Artikel

"Bra Musik" – Capital Bra hat jetzt sein eigenes Label

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Dieser Auftritt von Taylor Swift verärgert Beyoncé-Fans

Link zum Artikel

Ariana Grande spricht über Sexismus in der Musik – warum das richtig wichtig ist

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

Rätselraten um neues Album von Taylor Swift – 5 Fantheorien zum Namen

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

BTS bricht mit "Boy with Luv" wieder Rekorde – und wir haben einen Ohrwurm, verdammt!

Link zum Artikel

Tschüss, Band! Tschüss, YouTube! "Die Lochis" machen Schluss

Link zum Artikel

BTS sind erste koreanische Band im Wembley-Stadion – aber alle haben nur Augen für Jin

Link zum Artikel

Foto von Ariana Grande und Jungkook von BTS lässt Fans wild spekulieren

Link zum Artikel

Weiterleitung

Link zum Artikel

Taylor Swift ist die Königin des Pop – 7 Szenen aus Netflix' "Reputation" beweisen es

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut macht Fan mit Post bei Instagram glücklich

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

So kannst du beim Wembley-Konzert von BTS dabei sein – auch ohne Ticket

Link zum Artikel

Samra und Capital Bra: Neuer Song Wieder Lila ist schon jetzt ein Hit

Link zum Artikel

Wenn Deutschland eine neue Nationalhymne braucht, dann bitte von einem dieser Künstler

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel

Ist Andreas Gabalier rechts, homophob und frauenfeindlich? Entscheide selbst – 9 Zitate

Link zum Artikel

Kennst du dich mit Musik weniger aus als unser Musik-Banause?

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

Alexa, spiel "ME"! – Diese Rekorde hat Taylor Swift gerade gebrochen

Link zum Artikel

Bombendrohung in Chemnitz – Konzert von Feine Sahne Fischfilet unterbrochen

Link zum Artikel

Jungkook von BTS ist einer der reichsten K-Pop-Stars der Welt – so viel Geld hat er

Link zum Artikel

Militärdienst für die Jungs von BTS – das denken die K-Popstars darüber

Link zum Artikel

Rammstein-Video zu "Ausländer": Diese Bilder dürften die nächste Debatte auslösen

Link zum Artikel

Warum Rammstein ihren eigenen Nazi-Skandal nach 21 Jahren wieder herausholen

Link zum Artikel

Diese Frau übersetzt Musik in Gebärdensprache: "Es gibt auch Taube, die das blöd finden"

Link zum Artikel

"Wir waren geschockt von der Banalität des Orts": Haiyti dreht Video in Strache-Villa

Link zum Artikel

"Zweifel, Ängste, schlaflose Nächte" – Das sagen "die Lochis" zu ihrem Aus

Link zum Artikel

Ariana Grande und BTS: Insider verrät, dass gemeinsamer Song "nur eine Frage der Zeit" ist

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Millionen sahen Hartz-IV-Empfänger bei "Armes Deutschland" – jetzt rechnet er mit RTL 2 ab

Link zum Artikel

"In BVB-Bayern-Wendebettwäsche geschlafen"– die lustigsten Reaktionen zum Hummels-Wechsel

Link zum Artikel

Mit diesen 4 Tipps umgehst du die langsamste Kasse im Supermarkt

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Oben-Ohne-Video – das sagt Lena Meyer-Landrut dazu

Link zum Artikel

Sommer bei H&M: Das sind die ekligsten Dinge, die mir als Verkäuferin passiert sind

Link zum Artikel

Das deutsche Badewasser ist hervorragend – nur nicht an diesen 6 Orten

Link zum Artikel

Mats Hummels für 38 Mio. zurück zum BVB: Warum ich als Fan sauer wäre

Link zum Artikel

9 Frauen aus den Anfängen des Rock'n'Roll, die die Musikwelt auf den Kopf stellten

Link zum Artikel

Ich wollte Eltern überzeugen, dass Impfen schlecht ist – und scheiterte glücklicherweise

Link zum Artikel

"Soll ich hier den Clown machen?": Kollegah rastet wegen Schweizer Festival aus

Link zum Artikel

Aldi schafft die Kasse ab: Discounter testet wegweisendes Konzept in China

Link zum Artikel

Diese Bilder von den Protesten in Hongkong geht gerade um die Welt

Link zum Artikel

Pascal Hens gewinnt "Let's Dance", aber was viel beachtlicher ist

Link zum Artikel

Gespräch mit einem Luxus-Escort: "Die meisten Prostituierten sind unterer Mittelstand"

Link zum Artikel

Sie demontiert sich selbst: Warum ihr Görlitz-Tweet AKK so heftig um die Ohren fliegt

Link zum Artikel

"Hunderte Mio. Menschen werden betroffen sein": Klimaforscher machen dramatische Entdeckung

Link zum Artikel

Illner geht ihren Gästen mit Personal-Fragen auf die Nerven – "unsägliche Debatte"

Link zum Artikel

"Mit Neonazis mache ich mich nicht gemein" – so begründet ein Ex-AfD-Mann seinen Ausstieg

Link zum Artikel

Vera Int-Veen verurteilt Hartz-IV-Empfänger – dann erkennt sie ihren Fehler

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

"Dachte, dass das für immer ist" – Lena Meyer-Landrut spricht unter Tränen über Trennung

Link zum Artikel

So will Edeka den Drogerien Konkurrenz machen

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten über die Band

Link zum Artikel

"Er hat die Ente gefressen": Eisbär frisst Tier vor den Augen der Zoo-Besucher

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

Wegen Cathy-Hummels-Streit: Bundesregierung will Influencer-Gesetz

Link zum Artikel

Posen vorm Reaktor – Influencer machen geschmacklose Instagram-Posts in Tschernobyl

Link zum Artikel

Fotos von Helene Fischers Privat-Konzert aufgetaucht – sie zwingen sie zu handeln

Link zum Artikel

Mein Vater hat eine bipolare Störung – so war meine Kindheit

Link zum Artikel

Rock im Park: Über 130 Menschen erleiden allergische Reaktion

Link zum Artikel

Heidi veröffentlicht Chat mit Tom: Romantisch? Ganz im Gegenteil!

Link zum Artikel

Shitstorm mal anders: Zu wenige Toiletten bei Rock im Park

Link zum Artikel

Von Anime bis True Crime – diese 14 Filme und Serien kommen ab heute auf Netflix

Link zum Artikel

Sturmböen, Hagel und Starkregen: Ab Pfingstmontag geht es bergab mit dem Wetter

Link zum Artikel

Lesbisches Paar in London blutig geschlagen – weil sie sich nicht küssen wollten

Link zum Artikel

Helene Fischer macht's schon wieder – darum sind ihre Worte nur noch Heuchelei

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

Trump setzte Kopfgeld auf unschuldige Schwarze aus – jetzt melden sie sich zu Wort

Link zum Artikel

Wie beim WM-Finale 2014! Das steckt hinter der Final-Flitzerin von Madrid

Link zum Artikel

Helene Fischer und die 1-Mio-Euro-Party: Millionär bucht Star für besonderen Abend

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Rebellisch und feministisch in allen Lebenslagen – das ist Kerstin Grether

31 Tage, 31 Frauen. Im Monat März stellen wir anlässlich des "Women's History Month" bei watson jeden Tag eine bemerkenswerte Frau vor. Tag 24: Die Musikerin, Labelbetreiberin und Autorin Kerstin Grether.

Wir leben in einer Welt, in der Popkultur, auch im Jahr 2019, vor allem eines ist: männlich. Frauen, die Musik machen oder über Musik schreiben, werden öffentlich kaum wahr genommen. Kerstin Grether ist so eine Frau. Sie macht Musik, sie hat jahrelang selbst über Musik geschrieben und gilt als eine der Begründerinnen des Pop-Feminismus in Deutschland.

Von 1994 bis 1997 war Grether Redakteurin bei der "Spex" – eine von wenigen Frauen auf dieser Seite des Musikbusiness'. Sie singt und schreibt …

Artikel lesen
Link zum Artikel