Leben
Musik

"Thriller" ist nicht mehr das meistverkaufte US-Album

"Thriller" ist nicht mehr das meistverkaufte US-Album – rate mal, wer jetzt führt!

21.08.2018, 10:1921.08.2018, 10:21
Mehr «Leben»

Es ist eines der stärksten Alben der Popgeschichte: Michael Jacksons "Thriller", auf der Trackliste befinden sich unter anderem "Beat it", "Billie Jean" und "P.Y.T.". Lange war die Platte das meistverkaufte Musikalbum der USA. Jetzt wurde der King of Pop abgelöst. Neu auf der 1:

"Their Greatest Hits (1971-1975)" von der Band The Eagles.

Seit der Veröffentlichung im Jahr 1976 hat sich das Album mehr als 38 Millionen Mal verkauft, teilte der US-Verband der Musikindustrie RIAA mit. Berücksichtigt werden in der Bewertung demnach auch Online-Streams. Das entspreche 38 Platinauszeichnungen für verkaufte und gestreamte Musikalben.

Zum Vergleich: Michael Jacksons "Thriller" verkaufte sich seit der Veröffentlichung 1982 rund 33 Millionen Mal oder wurde online gestreamt.

Nun mehr auf Platz 2: MJ mit "Thriller"

Auf dem dritten Rang: wieder die Eagles.

Das Album "Hotel California" der Band, die in wechselnder Besetzung bis heute um die Welt tourt, verkaufte sich seit der Veröffentlichung 1976 rund 26 Millionen Mal.

(hd/dpa)

Noch mehr Musik? Hier lang!

"Null Verständnis": Von diesen Kunden hat eine Eisverkäuferin die Schnauze voll
Über die Sommermonate sind die zahlreichen Eisdielen hierzulande ein echter Sehnsuchtsort. Die Verkäufer:innen bekommen täglich viele glückliche Gesichter zu sehen. Von einigen Kund:innen ist eine junge Eisdielen-Mitarbeiterin aber extrem genervt, wie sie in einem Tiktok-Video erklärt.
Sommerzeit ist Eiszeit. Gerade zur Ferienzeit, wenn draußen die Sonne scheint und sich keine Wolke am Himmel blicken lässt, bilden sich vor vielen Eisdielen lange Schlangen. Egal, ob es ganz klassisch Vanille, fruchtige Himbeere oder doch etwas ausgefallener Ricotta-Basilikum sein soll – fast jede:r will eine (oder gleich mehrere) Kugeln eiskaltes Glück.
Zur Story