Leben
Bild

Bild: youtube screenshots/ montage

Madonna wird 60 đźŽ‚ – und das sind unsere 7 Lieblingssongs 

Sie lieferte uns grandiose Dance-Pop-Hymnen, konfessionelle Balladen und eine Inszenierung ihrer Selbst, die immer wieder Grenzen ĂĽberschritt. Am 16. August wird Madonna 60 Jahre alt und wir feiern das mit den Lieblingssongs unserer Autoren.

Ihre Karriere hat vor mehr als 40 Jahren begonnen (so alt ist keiner der folgenden Autoren, die sich an ihre Lieblingssongs erinnern). Trotzdem verbindet jeder von uns eine ganz persönliche Geschichte mit ihren Liedern. Der beste Beweis dafür, dass sie DIE Queen of Pop war, ist und bleibt!

Dominik und "Papa Don't Preach":

Ganz klar ihre beste Single, weil nicht anbiedernd poppig wie etwa "Material Girl" oder "Like A Virgin" und nicht kommerziell misshandelt worden wie "Like A Prayer" (Ja, ich schaue dich an, Pepsi-Cola!). Der eindringliche Vibe passt obendrein super zum amerikanischen Tabuthema Teenieschwangerschaften und Abtreibung, das Madonna in dem Song behandelt. 

Gesa und "American Pie":

"American Pie" von Madonna war der erste Song, den ich auf Englisch von vorne bis hinten mitsingen konnte  – und auch verstanden habe. 2000 kam der raus, das Video ist ebenfalls mega. Spaghetti-Top mit Spitze, HĂĽft-Schlag-Jeans und Diadem. Das war glaube ich auch das Jahr, in dem diese ganze Macht-sie-eigentlich-zu-viel-Fitness-Diskussion losging.

Egal, sie war großartig. Während eines Frankreichsaustauschs wollte ich irgendjemanden mit meiner Textsicherheit beeindrucken, wurde dann aber höflich darauf hingewiesen: Das ist aber nicht das Original, Chérie. Egal – die Version ist bis heute gut.

Julia K. und "Don't Tell Me":

Das ist zwar nicht mein Lieblingssong. Aber das ist der Song, der mich an Madonna erinnert:

Ich war ungefähr zehn Jahre alt, ziemlich cool und in der Tanzschule. Wir haben "Dance4Fans"-Kurse gemacht. Dort lernt man die echten Choreos der STARS. Ja, ich kann "Daylight In Your Eyes" tanzen. Dort haben wir jedenfalls auch diesen schlimmen Song von Madonna getanzt, mit den Daumen cool im Hosenbund.

Gunda und "Don't Tell Me"

"Don't Tell Me", wegen des Textes: "Tell me love isn't true It's just something that we do". Liebe gesehen als Tun und nicht als metaphysische Wahrheit? Die Zeile gehört eingerahmt! AuĂźerdem ist der Satz vermutlich auch ein Metakommentar zur Popmusik ĂĽberhaupt. Vielleicht sogar ein abschlieĂźender Kommentar. Naja. Schlussendlich: Nie sah sie besser aus als in diesem Video: 

Toni und "Die Another Day"

Als ich ins Musik-mündige Alter kam, war Madonna diese gestandene Sex-Ikone im Wandel ihrer Weiblichkeit. Keine Ahnung, was das hieß, ich wollte damals nur einen Eastpak haben. Ich bekam von Madonna Kaballa, den Britney-Kuss und dieses unsägliche "Frozen"-Lied mit.

Doch der Song, den ich mir bei MTV auf VHS aufgenommen habe, war der Bond-Soundtrack "Die Another Day". Mega Video (die Leute vergessen, wie gut Madonna schauspielert), cool, dĂĽster, minimal und trotzdem catchy. Es gab nie einen dreckigeren James-Bond-Titelsong. 

Helena und "Express Yourself"

Dieser Song ist nicht nur eine groĂźartige 80er-Jahre-Dance-Pop-Hymne. Es ist auch der Song, der mich als kleines Mädchen zum ersten Mal so richtig Girl-Power spĂĽren lieĂź. "If you don't say what you want, then you're not going to get it". Bäm! Und wie ikonisch dieses Lied ist, hat Lady Gaga 2011, also 21 Jahre später mit dem doch sehr ähnlichen "Born This Way" bewiesen. 

Madonna, 1989: 

abspielen

Video: YouTube/madonna

Lady Gaga, 2011: 

abspielen

Video: YouTube/LadyGagaVEVO

Philip und "Like A Virgin" 

Ich bin kein Madonna-Fan. Auf jeder 80iger-Jahre-Party holt mich "Like a Virgin" aber dann doch irgendwann ein – und wird zu meinem "Dirty Pleasure". Bescheuert tanzen kann man schließlich doch ganz gut dazu.

Welcher Song von Madonna ist dein Liebster? Schreib es uns in die Kommentare! 

Was die Stars sonst so machen. Zitate geben. Wie diese 20 Zitate, die du fĂĽrs Leben brauchst. Eventuell.

"Ich hasse Menschen auf Konzerten!"

abspielen

Video: watson/Helena Duell, Marius Notter, Lia Haubner

"Schluss mit dem Geklampfe auf der Feier"

abspielen

Video: watson/Saskia Gerhard, Marius Notter, Leon Krenz

Wir lieben Musik:

"The Masked Singer": ProSieben zeigt neue TV-Kracher – pssst, wir verraten den ersten Star

Link zum Artikel

Rammstein: 7 (fast) unbekannte Fakten ĂĽber die Band

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Rammstein-Sänger soll Mann geschlagen haben – was das mutmaßliche Opfer zu dem Fall sagt

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut ĂĽber ihr Image: "Ich bin nicht zickig"

Link zum Artikel

Rammstein-Video zu "Ausländer": Diese Bilder dürften die nächste Debatte auslösen

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der GrashĂĽpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Der Panther ist Stefanie Hertel & 3 weitere definitive Tipps

Link zum Artikel

Alissa von Arch Enemy auf dem Full-Force-Festival: "Veganismus ist keine Religion"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star trägt den Astronaut-Anzug

Link zum Artikel

Fail bei Rammstein? Fans lachen ĂĽber Tourplakat

Link zum Artikel

Darum ist das neue Album nur zu 80 Prozent Rammstein – eine (kleine) Enttäuschung

Link zum Artikel

Jungkook von BTS ist einer der reichsten K-Pop-Stars der Welt – so viel Geld hat er

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Hirn verzweifelt gesucht! Die Top 10 der blöden Sprüche

Link zum Artikel

Kelly Family in Berlin: Warum immer noch der Hype? Eine Annäherung in 5 Akten

Link zum Artikel

"The Masked Singer" ist eine deutsche TV-Blamage – 9 Tiefpunkte aus Folge 1

Link zum Artikel

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Link zum Artikel

"Wie Ariana auf Crack" – Fans machen sich über Wachsfigur von Ariana Grande lustig

Link zum Artikel

Ist Andreas Gabalier rechts, homophob und frauenfeindlich? Entscheide selbst – 9 Zitate

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht ĂĽber Bedenken

Link zum Artikel

So sehen BTS als alte Männer aus – und wir haben Fragen

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ă„rzte und Hosen

Link zum Artikel

"Wir waren geschockt von der Banalität des Orts": Haiyti dreht Video in Strache-Villa

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin, die die Szene verändert

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

BTS sind erste koreanische Band im Wembley-Stadion – aber alle haben nur Augen für Jin

Link zum Artikel

Rammstein: "Europe Stadium Tour" geht 2020 weiter – in diesen 17 Städten spielen sie

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"In meinen Kühlschrank geschaut": So dreist kontrolliert das Jobcenter Hartz-IV-Empfänger

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der GrashĂĽpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

"Die Bachelorette": Die beklopptesten SprĂĽche der ersten 15 Minuten

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Mit seinem Helene-Fischer-Auftritt hat sich der Engel verraten

Link zum Artikel

Petition gegen beliebte dm- und Alnatura-Produkte: "Stoppt den ökologischen Irrsinn"

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Promi steckt im Kudu-KostĂĽm!

Link zum Artikel

"Bachelorette": Das Lustigste an Folge 1 waren die Memes, guck!

Link zum Artikel

Lidl provoziert Netto – und der Supermarkt kontert "a Lidl bit" später

Link zum Artikel

McDonald's- und Burger-King-Mitarbeiter packen ĂĽber dreisteste Kunden aus

Link zum Artikel

9 Hochzeitsplaner erzählen, welche "tollen Ideen" sie nicht mehr sehen können

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Autofahrer weichen aus: Gelbe Teststreifen plötzlich auf der A4 aufgetaucht

Link zum Artikel

iPhone-Userin ruiniert besonderen Moment der Braut – so regt sich eine Fotografin auf

Link zum Artikel

Ein Bobby-Car im Parkverbot – so reagiert die Polizei

Link zum Artikel

Gleiches Produkt, dreifacher Preis? Jetzt reagiert Edeka auf die VorwĂĽrfe

Link zum Artikel

"Masked Singer": Faisal Kawusi empört mit üblem Merkel-Witz – ProSieben reagiert patzig

Link zum Artikel

Whatsapp-Panne: Tochter schickt Eltern Urlaubs-Selfie – Wiedersehen dürfte peinlich werden

Link zum Artikel

Das denken Singles, wenn sie diese 5 Sprüche hören

Link zum Artikel

"Wo ist es nur geblieben?": Fans rätseln über angekündigtes Interview mit Helene Fischer

Link zum Artikel

Aldi startet neues Konzept in London – warum das in Deutschland nicht funktionieren würde

Link zum Artikel

Foodwatch kritisiert Edeka: Zwei Produkte, zwei Preise – trotz gleichen Inhalts

Link zum Artikel

Ein Fehler veranschaulicht, worum es Plasberg beim EU-Streit wirklich ging

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Wenn ein Song einer Band in Deutschland auf dem Index steht, dann darf er hierzulande nicht live gespielt werden. So ist das auch mit dem Song "Der nette Mann" von der umstrittenen Band Böhse Onkelz – trotzdem schafften die Musiker es, das Lied am vergangenen Wochenende in einem Live-Stream von Arte unterzubringen – und das Lied so trotz des Verbots in Deutschland aufzuführen. Gegenüber watson hat sich Arte zu der Sache geäußert. Doch von vorn.

Arte übertrug das französische Festival "Hellfest" …

Artikel lesen
Link zum Artikel