Leben
Bild

Bild: fkpscorpio/ privat/ montage

Happy 20! 12 Momente, die jeder kennt, der auf dem Southside-Festival war

Das Southside-Festival in Neuhausen ob Eck gibt es dieses Jahr zum 20. Mal (Ja, echt!!). Das ist der Moment, in dem du dir plötzlich alt vorkommst. Sehr alt. Wie lange ist dein erstes Festival her? Zu lange wahrscheinlich. 

Hier kommen 12 Momente, die du safe kennst, wenn du schon mal auf dem Southside-Festival warst. 

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Du hattest ja keine Ahnung, auf was du dich da eingelassen hast:

Die Anreise gehört zum Festival

Du hast Neuhausen ob Eck nie gehört? Hat niemand, bevor er das erste Mal zum "Sosi" reiste. Und Reise ist bei diesem Festival das einzig passende Wort. Denn egal von welchem Ort in Süddeutschland du anreist, das kleine Städtchen in der Nähe des Bodensees besitzt die Superkraft, immer besonders weit weg zu sein. Die kurvige Anreise in die Pampa von Baden-Württemberg ist abenteuerlich. Die Reisegruppe hat Stimmungsschwankungen wie ein kleines Kind auf der Fahrt in den Urlaub:

Zeug, dass du sicher auch auf der Reise vertilgt hast:

Sie haben ihr Ziel erreicht. Haha – Denkste!

Nicht, dass du damals schon so etwas wie ein Navi besessen hättest. Es waren ja die anfänglichen 2000er. Doch zu den Dingen, die den Weg eines jeden Festivals pflastern, gehören die Hinweisschilder. Je näher du dem gelobten Land kommst, umso häufiger tauchen sie auf. 

Doch bei deiner Anreise zum Southside verhöhnen sie dich!

Bild

Bild: Giphy

Denn: Du kannst dich an kein Festival erinnern, bei dem die Schlange an wartenden Menschen in ihren Autos soooooo lang war. Ja, das hat schonmal einen kompletten Tag gedauert!!! Das löst eine gefährliche Kettenreaktion aus: Dein Frust-Level steigt immens. Jeder, außer dem armen Fahrer, greift zur Bierdose. Einer übertreibt es. IMMER. Er nutzt die Schlange als Bühne für seine betrunkene One-Man-Show. Wenn die Gruppe dann endlich den Einlass erreicht, müssen seine Freunde die Securitys bequatschen, um dafür zu sorgen, dass auch er aufs Festivalgelände darf.  

Nur Anfänger...

Bild

Bild: dpa

Du bist auf dem Gelände. Der betrunkene Kumpel hat es auch noch irgendwie geschafft. Die Suche nach dem perfekten Zeltplatz beginnt. Bei deinem ersten Mal auf dem "Sosi", könnte es sein, dass dir einer dieser Fehler unterlaufen ist: 

Bild

Bild: Marius Notter

Das erste Mal 

Zelte und Pavillions sind aufgebaut. Du kommst zur Ruhe und saugst deine Umgebung auf. Weil es, wie bei vielen Menschen hier, dein erstes und noch dazu ein ziemlich großes Festival ist, bekommst du Panik.

Warum sind hier so viele Menschen? Was mache ich hier eigentlich? Und warum hält es jeder, wirklich JEDER für nötig, mir mitzuteilen, dass ich nur am ersten Festivaltag Sex haben darf. 

Gibt doch Duschen hier.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Dein Nachbar ist auch da ...

... oder auch nicht. Das Southside-Festival ist (fast) das einzige Festival in ganz Süddeutschland. Alle Menschen, die jung sind,  Gitarrenmusik mögen, und im Süden wohnen, werden früher oder später dorthin fahren. Deshalb triffst du alle fünf Meter ein bekanntes Gesicht. Mindestens. 

Umfrage

Warst du schon einmal auf dem Southside-Festival?

  • Abstimmen

113

  • Einmal19%
  • Was für eine Frage? Ich bin jedes Jahr am Start!14%
  • Nö. 30%
  • Ich war noch nie auf einem Festival. 17%
  • Wo ist mein Zelt?10%
  • Nein, aber jetzt wo ich darüber nachdenke, hätte ich schon Bock!9%

Nur einmal umdrehen bitte

Doch eigentlich bist du ja wegen der Musik hier. Also ab aufs Festivalgelände. Es gibt kaum ein Festival, bei dem alles so nahe beieinader ist, auch die Bühnen. Wenn du also willst, kannst du einfach und schnell zwischen den Konzerten wechseln. Pros drehen sich einfach nur nach jedem Konzert um. Ziemlich praktisch. 

Diese Bands haben in 20 Jahren am Häufigsten gespielt:

Bild

Bild: watson

Der gelbe Engel 

Natürlich verlierst du deine Freunde irgendwann im Getümmel vor der Bühne. Und nach dem Konzert fragst du dich, während du die Tränen unterdrückst, wieso du dich nicht, wie ALLE, am gelben Stand eines bekannten Automobilclubs verabredet hast. 

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Du kennst das? Dann lass uns einen Like da!

Erstmal zu Luigi

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Bevor du losheulst (wie peinlich wäre das denn?) marschierst du zu Luigi (Pizza ODER Pasta). Der ist nämlich eine Institution, jedes Jahr am Start und rettet dich, egal wie schlecht es dir eben geht. 

Ein Hoch auf die Landebahn

Das schöne am Southside ist: Du weißt immer genau wo dein Zelt steht. Das Festival findet nämlich auf einem Flughafengelände statt. Wer es nicht schafft, sich an der Landebahn zu orientieren, dem ist nicht mehr zu helfen. 

Ey Mann, wo is' mein Zelt?

Du hast es geschafft. Glückselig von den Konzerten, gestärkt von Luigis Pizza und vorbildlich orientiert an der Landebahn, hast du dich, auch ohne deine Freunde, den Weg zurück gekämpft (der im Vergleich zu anderen Festivals eher ein Wegchen war). Du bist dir ganz sicher, dass du dich an deinem Platz befindest. Aber eine Sache fehlt: 

Dein Zelt.

Bild

Deine Nachbarn eilen herbei um dir eine "richtig krasse Geschichte" zu erzählen. Darin geht es um einen Deppen, der sein Zelt nicht richtig festgemacht hat. Dann kam ein kleiner Sturm auf, von dem du vor der Bühne gar nichts mitbekommen hast, und plötzlich flog dieses Zelt weg. Lustig war das, der ganze Inhalt ist an ihnen vorbeigeflogen: Kleidung, Essen, Autoschlüssel. Du lachst mit. Dann verrätst du, wieder unter Tränen, dass du der Depp bist.

P.S.: Immer häufiger schwimmen Zelte auch auf dem Southside. 

Das ist dann nicht so witzig:

Bild

Bild: Marius Notter

Gummistiefel sehen nicht nur an Füßen von Festivalbesuchern schick aus: 

Improvisation ist alles!

Deine Nachbarn erweisen sich als die nettesten Menschen der Welt. Schließlich sind deine Freunde noch immer verschollen. Also wird das getan, was auf Festivals immer getan wird: Es wird improvisiert. Einer leiht dir Klamotten, du wirst mit essen und Getränken vollgestopft und ein Schlafplatz ist dir sicher. Falls deine Freunde nie mehr auftauchen sollten. 

Du hast jetzt neue Freunde.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Diese Nächte

Laut ist es auf jedem Festival. Schlaflosigkeit wegen Lärm gehört immer dazu. Aber konntest du schon mal nicht schlafen, weil du so sehr gefroren hast? Falls nicht, dann bist du noch nie auf dem Southside gewesen.

Animiertes GIF GIF abspielen

Bild: Giphy

Dieser Moment, wenn du trotz Kleidung, Jacken und mit Mütze in deinem Schlafsack liegst und deine Zähne einfach nur klappern, weil dir so unfassbar kalt ist. Schön ist das nicht, aber nächstes Jahr wirst du trotzdem wiederkommen.

Welche Southside-Momente sind dir in Erinnerung geblieben? Schreib sie uns in die Kommentare!

Musik ist dein Leben? Hier entlang:

Rammstein: Das Internet liebt dieses Senioren-Fitness-Video

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Der Panther ist Stefanie Hertel & 3 weitere definitive Tipps

Link zum Artikel

Fail bei Rammstein? Fans lachen über Tourplakat

Link zum Artikel

Rammstein: "Europe Stadium Tour" geht 2020 weiter – in diesen 17 Städten spielen sie

Link zum Artikel

Alissa von Arch Enemy auf dem Full-Force-Festival: "Veganismus ist keine Religion"

Link zum Artikel

Umstrittenes Cover von Helene Fischer: "Vogue"-Chefin spricht über Bedenken

Link zum Artikel

Helene Fischer? Helene Fischer! So macht der Star anderen Menschen das Leben schwer

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star ist der Grashüpfer, und wir haben 7 Beweise!

Link zum Artikel

Samu Haber flirtet bei "The Masked Singer" mit dem Monster: "Ich schlafe gerne mit dir!"

Link zum Artikel

"The Masked Singer" ist eine deutsche TV-Blamage – 9 Tiefpunkte aus Folge 1

Link zum Artikel

"Werden Lügen verbreitet": Jetzt spricht erstmals Helene Fischers Freund

Link zum Artikel

"The Masked Singer": ProSieben zeigt neue TV-Kracher – pssst, wir verraten den ersten Star

Link zum Artikel

Ein Schrei nach Liebe: Freiwild covern Ärzte und Hosen

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Dieser Star trägt den Astronaut-Anzug

Link zum Artikel

Helene Fischers neuer Freund: "Ein Maulwurf hat uns an die Medien verkauft"

Link zum Artikel

Warum Frauen an der Gitarre unterschätzt werden – Spoiler: Es hat mit Männern zu tun

Link zum Artikel

Rammstein in Russland: Zwei Bandmitglieder setzen Zeichen – indem sie sich küssen

Link zum Artikel

Helene Fischer: Neuer Freund verrät, was er Helene-Ex Silbereisen am Telefon sagte

Link zum Artikel

"Das Unangenehmste, was ich je getan habe": Visa Vie mit emotionalem Post auf Instagram

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Das Monster ist diese Promi-Frau und wir haben 5 Beweise

Link zum Artikel

Böhse Onkelz spielen verbotenen Song und Arte überträgt es live – das sagt der Sender

Link zum Artikel

Fan fragt nach ausstehendem Helene-Fischer-Interview – Frank Elstner reagiert

Link zum Artikel

"Masked Singer": Ein Jury-Mitglied nervt die Zuschauer besonders

Link zum Artikel

"The Masked Singer": 6 Indizien, welches Promi-Geburtstagskind der Panther ist

Link zum Artikel

Lena Meyer-Landrut ist auf dem Wacken – und gibt Persönliches preis

Link zum Artikel

Ein Helene-Fischer-Song war für Florian Silbereisen gedacht – doch es kam ganz anders

Link zum Artikel

Ein Tag Backstage mit einer weltbekannten Metal-Sängerin, die die Szene verändert

Link zum Artikel

Rammstein setzt auf Bühne in Polen Zeichen, das dessen Regierung nerven wird

Link zum Artikel

"The Masked Singer": Hirn verzweifelt gesucht! Die Top 10 der blöden Sprüche

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen

Das könnte dich auch interessieren:

Luke Mockridge im ZDF-"Fernsehgarten" – hätte der Sender den Eklat verhindern können?

Link zum Artikel

Nazi-Familie Ritter mit weiteren Eskapaden – jetzt fährt die Stadt einen harten Kurs

Link zum Artikel

"Bachelorette": Nach dieser Folge ist es klar – ER bekommt die letzte Rose

Link zum Artikel

Millionensumme zeigt, in welchen Sphären Helene Fischer schwebt

Link zum Artikel

Vom Problemschüler zum Jura-Studenten: An Dennis hat früher niemand geglaubt

Link zum Artikel

Erzieherin: "Was viele Kollegen in Kitas tun, ist eigentlich Kindesmisshandlung"

Link zum Artikel

Miese Götze-Meldung lässt Fans wüten: "Mein Herz blutet"

Link zum Artikel

Almklausi kollabiert bei "Promi Big Brother" – Sat.1 wird scharf kritisiert

Link zum Artikel

Jede Menge Regelverstöße bei "Promi Big Brother" – doch der Sender ahndet das nicht

Link zum Artikel

Coutinho verrät seine Lieblingsposition – und bringt die Bayern damit in ein Dilemma

Link zum Artikel

Nach Tod von Ingo Kantorek: RTL 2 schneidet einige Szenen aus "Köln 50667"

Link zum Artikel

Segler-Paar über Gretas Segelreise: "Als würde man sich in eine Rakete setzen"

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Zlatko ist raus – warum er scheiterte und was er über Jürgen sagt

Link zum Artikel

Wie Salihamidzic die Transfers des FC Bayern vergeigte – und die Spieler dies ausnutzten

Link zum Artikel

"Promi BB": Kollege von Bewohnerin stirbt – so wird Janine vom Tod erfahren

Link zum Artikel

Warum der FC Bayern derzeit an sich selbst scheitert – und was das mit Sané zu tun hat

Link zum Artikel

Kuss bei "Promi Big Brother" war peinlich? Von wegen: Hier kommt Stalker Joey Heindle

Link zum Artikel

BVB-Doku auf Amazon zeigt Trauma des Anschlags – so nah waren wir noch nie dran

Link zum Artikel

Heidi Klum postet Grotten-Foto – und muss nach Shitstorm den Beitrag ändern

Link zum Artikel

Perisic richtet Worte an Sané – und erklärt, was er nach dem Bayern-Anruf tat

Link zum Artikel

Warum Whatsapp für das iPhone massiv überarbeitet werden muss

Link zum Artikel

FC Bayern stellt Perisic auf Instagram vor – viele Fans sind wütend

Link zum Artikel

"Promi Big Brother": Beliebter Kandidat sollte keine Sendezeit bekommen

Link zum Artikel

"Steh da wie ein Spacko" – Lena Meyer-Landrut kotzt sich bei ihren Fans aus

Link zum Artikel
Alle Artikel anzeigen
Themen
0
Bubble Weil wir die Kommentar-Debatten weiterhin persönlich moderieren möchten, sehen wir uns gezwungen, die Kommentarfunktion 48 Stunden nach Publikation einer Story zu schliessen. Vielen Dank für dein Verständnis!
0Alle Kommentare anzeigen

"Zeit zu rebellieren": Greta Thunberg hat jetzt einen Song mit The 1975

Greta Thunberg hat ihr musikalisches Debüt gegeben. In einem neuen Song der Band The 1975 werden Teile einer Rede, in der sie zu zivilem Ungehorsam aufruft, verwendet.

Der Monolog der Klimaaktivistin liegt auf einem minimalistischen Klavierbett. Greta Thunberg sagt darin:

Aber sie gibt auch Einblicke in die Hoffnung und mahnt:

"The 1975" ist der erste Vorgeschmack auf "Notes on a conditional form" vom kommenden Album.

(hd)

Artikel lesen
Link zum Artikel